Lambdawert spielt verrückt

  • Ich mekker ja garnicht :)
    Aber was hat der volle dpf mit den Lambdawert zu tun? Besser gleich mit neu

  • Lambdasonde kann man sicherlich neu machen.
    Aber erst mal wirklich den DPF ersetzen oder von
    einer Fachfirma reinigen lassen. (VOX Autodoktoren)

  • AGR Kühler muss dazu nicht raus. Aber die rechte Anzriebswelle stört. Die muss getriebeseitig weg.
    Bevor Du den DPF wechselst, wechsel msl den Sensor nach dem DPF. Der kostet ca. 130 € direkt bei VW. Den Sensor musst Du nach dem DPF-Wechsel zu 90% sowieso wechseln da Dir irgendein Reststück aus dem DPF den zerschiesst. Das ist nur ein kleines gelöchertes Siebrohr mit einer Keramikspitze drin.

  • Kein Problem. Habe das auch schon hinter mir.
    Brauchst den Wagen nur auf der rechten Seite ordentlich hochnehmen (und abstützen) dann kommst Du dran. Fahr in vorher ordentlich warm und flute das Teil mit Rostlöser.

  • das sind wertvolle informationen. danke konsul.
    kommt man mit eingebautem agr-kühler an alle schrauben und bekommt man den dpf so am agr-kühler vorbei? das ist ja alles ziemlich eng auf der seite vom motor.


    olim

    Touran 2.0 TDI Highline, BMN, 6 Gang HS, Dezent TZ-dark 8x18 ET45 mit 225/40, Leder, Xenon mit Kurvenlicht, Standheizung, Tagfahrlicht, DWA, MFL, Premium KI, RLS, PDC hinten, Discover Media
    VCDS vorhanden

  • Ich / wir haben es geschafft. Passt schon.
    Wir haben allerdings oben im Motorraum ziemlich viel an Abdeckungen und Stecker / Kabel abgebaut. Sieht man dann schon was im Weg ist.

  • Das selbe Problem wurde doch vor kurzem gerade hier diskutiert. Da wars auch die Lambda.