R-Line Federn im Cross Touran

  • da der Cross ja von Haus aus schon härter ausgelegt ist

    Weshalb ist der CrossTouran härter? Er hat das Schlechtwegefahrwerk drin, hat aber keine höhere Zuladung, was eine härtere Federeinstellung notwendig machen würde. Er müsste also etwas weicher abgestimmt sein ;)

  • Vor meinem Fahrzeugkauf habe ich mehrere Touris Probe gefahren. Darunter auch einen "normalen" mit 140 Diesel-PS. Und gefühlsmässig war der trotz weniger KM auf der Uhr viel weicher gefedert als der Cross.
    Daher meine Aussage.

  • Hatte 19“ auf meinem EOS und war voll zufrieden
    Deswegen dachte ich weil die Federn vom Cross härter sein müssen wegen der Höhe verbaue ich andere komme dadurch ein wenig tiefer aber komfortabler


    Ist es denn möglich ein „normales“ Touranfahrwerk in den Cross einzubauen?
    Eventuell dann mit R-Line Federn?

    Einmal editiert, zuletzt von VANTASTIC ()

  • R-Line wird genutzt um den Plunder bei Ebäh teurer zu verkaufen.
    Es gibt kein R-line Fahrwerk. Nur Sport.


    Erst mal kommt du mit Federn nur tiefer. Du brauchst gleiche Federrate nur kürzer, und dazu müsste man wissen was du jetzt drin hast (Farbcode). Irgendwann ist schluss und du brauchst auch härtere Federn, damit der Summs nicht durchschlägt.


    Komfortabler wirds über die Dämpfer.

  • Genau das ist meine Frage
    Kann ich das Fahrwerk vom normalen Touran in den Cross einbauen damit mehr Komfort rauskommt

  • Hm wie oft denn noch?


    Du kannst es NICHT einbauen um mehr Komfort zu bekommen. Wobei Komfort von dir zu definieren wäre.


    Du könntest weichere Federn einbauen (Federrate kleiner), damit würde er auf langen Bodenwellen etwas sanfter, da die Federn mehr in die Knie gehen bei Wellen, die Einfederrate aber noch relativ moderat ist, so das die Dämpfer nicht das alleinige bestimmende Element werden.
    Das was dich aber wahrscheinlich mehr stört ist die Reaktion auf kurze Wellen/Fugen. Dafür brauchst du andere Dämpfer nur wie willst du das fahrtechnisch eingefangen bekommen. Die Fahrwerker bei VW sind ja auch nicht ganz blöd und die Dämpferkurven kenne ich nicht.



    4 seitenlang wird dir jetzt schon erklärt das es sinnfrei ist.
    Crossfahrwerk=Basisfahrwerk nur höher
    Sportfahrwerk <> Basisfahrwerk --> Tiefer und straffer :whistling:

  • Danke
    Verstehe ich das jetzt völlig falsch
    Die Cross Federn sind doch härter als beim normalen sonst käme das ja nicht mit der Höhe hin oder sind die länger( mehr Windungen)?
    Deswegen wollte ich wissen ob es Sinn macht oder überhaupt geht das vom normalen Touran einzubauen weil es komfortabler ist

  • Federraten sind identisch, die sind einfach nur länger.
    An der Windungszahl kannst du es nicht festmachen. Können auch einfach nur eine andere Steigung haben.



    Es gibt sogar welche die sind WEICHER als die Basis, da es logischerweise auch beim Cross verschieden Federn zur Gewichtsanpassung gibt.