R-Line Federn im Cross Touran

  • Weil Schneebesen auch nicht an die Akkubohrmaschine gehörn - Schätze @kreysel meint dass so etwa in diese Richtung :D

    oO Das Rad muss sich drehen, also dreh ich am Rad Oo

  • Das hätte mir auch ein dümmerer sagen können war aber wohl gerade keiner da

  • meine Vorstellung
    Vielleicht liege ich ja auch falsch


    Cross Touran Höhe +20mm
    Basis Touran Höhe 0
    R-Line Touran Höhe -15mm


    Wird der Cross dann 35mm tiefer mit R-Line Federn?

  • Wenn Du eine wirklich kompetente Antwort willst, dann rufe doch mal bei KW an und frage dort nach wie es sich mit dem Cross verhält.


    KW Kunden-Service
    Sie haben eine Frage rund um eines unserer Produkte? 07971 / 9630-120
    Montag bis Freitag
    von 8.30 Uhr bis 17.30 Uhr



  • Dann hier mal ein bisschen fachlicher Input ;)


    Standhöhen im Vergleich:


    CrossTouran: +12mm
    Touran Standard: 0mm
    Touran R-Line: -15mm


    Das sollte dir korrekte Auflistung sein. Die Dämpfer haben keine Auswirkung auf die Standhöhe des Fahrzeugs (sofern du kein DCC drin hast), da du sie per Hand zusammendrücken kannst. Wenn du also die R-Line-Federn einbaust sollte eine Tieferlegung theoretisch von ca. 27mm drin sein.


    Den Seriendämpfer kann man bei einer Tieferlegung bis ca. 20mm behalten, weil die Dämpfer dies als "Toleranz" mitbringen. Aber auch hier empfiehlt sich trotzdem schon der Tausch auf angepasste Dämpfer, bzw. die vom R-Line. Fahrwerkstechnisch werden Feder und Dämpfer immer zusammen ausgelegt. Das hat nicht mal ausschließlich was mit Fahrkomfort zu tun, sondern vor allem mit Sicherheit!Wer schonmal ein Fahrzeug auf der Autobahn mit kaputten/zu weichen Dämpfern gesehen hat, weiß wovon ich spreche/schreibe. Und nicht umsonst gibt es unzählige Feder- und Dämpfervarianten. Die gibt es nicht, weil die Jungs in der Entwicklung da Spaß dran haben, sondern weil es sein muss. In meinen Montagelinien musste ich entweder teure Abfragetechnik installieren, um den korrekten Verbau zu überprüfen oder die Feder-/Dämpferpakete werden vorsortiert.


    Wenn du härtere Federn von Drittanbietern mit einer größeren Tieferlegung einbaust ändert sich logischerweise das Ansprechverhalten der Feder (Federweg wird ja verringert, also muss die Feder härter werden). Der Dämpfer müsste demnach eine höhere/stärkere Dämpferkennlinie, um die Wankbewegungen des Fahrzeugs abzufangen. Außerdem begrenzt der Dämpfer den maximalen Ausfederweg der Querlenker. Baust du eine zu kurze Feder mit dem Seriendämpfer ein und hebst das Fahrzeug an, kann es sein, dass die Feder einfach aus dem Federteller rausfällt!Das passiert aber eher bei starken Tieferlegungen/deutlich kürzeren Federn.


    Fazit: Eine Änderung der Federn ohne Anpassung der Dämpfer ist immer nur eine halbe Sache. Jede Änderung am Fahrwerk ist mit einer Änderung des Fahrkomforts verbunden.


    Und kleiner Hinweis: Es gibt einen "Bearbeiten"-Button, mit dem man seinen Post um die beiden Zeilen erweitern kann ;) Außerdem ist Lutz alles Andere als dumm, da wäre ich vorsichtig mit so einem Ton hier generell, aber auch gegenüber erfahrenen Nutzern hier im Speziellen. Er hat halt eine andere Ansicht zum Thema "Tieferlegung", als viele Andere hier. Ich schließe mich seiner Ansicht an, aber es kann ja jeder sein Auto umbauen, wie er das schick findet.

  • Danke
    Das nenne ich Kompetenz
    Wegen den Federn
    Es heißt ja immer bis 35mm mit Original Dämpfer fahrbar
    Klar ist es immer besser aufeinander abgestimmtes Komponenten zu nehmen
    Es hätte ja sein können dass jemand mit der Kombination Erfahrung gemacht hat
    Oder jemand sagt Touran Federn passen nicht im Cross Touran warum auch immer
    Werde erst mal die 19“ fahren und testen
    Dann kann ich sehen und entscheiden was und wie
    Danke für die Informationen


    Ps : würde mich trotzdem mal interessieren worauf sich die 35mm beziehen wenn sie für Touran und Cross Touran sind die Federn

  • 19er halte ich persönlich für zu übertrieben. Der Fahrkomfort leidet deutlich durch den wenigen Gummi auf der Felge.
    Ich fahre auf meinem Zweitwagen (BMW E46 Cabrio - 330 CI) mit Serien-Sportfahrwerk welches 25 mm tiefer als Serie ist, 235/35/19 auf 8 Zoll Felgen. Und ich kann Dir aus Erfahrung sagen: Das Ding ist "bickelhart" und rennt jeder Spurrille nach.
    Optisch sieht es gut aus, aber Komfort ist anders.


    Ich bin mit meinem KW Gewindefahrwerk und der Serienbereifung vom Cross (17er) zufrieden. Die Optik ist OK und der Fahrkomfort hat sich nicht wesentlich geändert da der Cross ja von Haus aus schon härter ausgelegt ist. Die Fahrwerksdynamik hat sich dadurch allerdings wesentlich gebessert.


    Ist aber alles eine persönliche Ansichtssache und jeder muss seine eigenen Erfahrungen machen.