touran 2004 ,77 Kw Diesel evt.Steuergerät defekt???Und wenn ja welches und wo ist es?

  • Hallo Leute ich bin neu hier und habe folgendes problem:
    Seit kurzem wenn man den Wagen startet leuchten div . leuchten im Tacho siehe Bild! Und ESP geht nicht sowie Klima ,ABS,Lenkung und manchmal steht im Display Abgas Werkstatt.Tacho geht garnicht und Tank spinnt auch.
    So als wir am Anfang die Batterie abgeklemmt haben ging es danach weg und man konnte ein stück fahren ohne das was leuchtet und Tacho ging auch.
    Aber jetzt funktioniert das nicht mehr immer!
    Hatte das schonmal jemand?Oder weiss jemand ob evt ein Steuergerät defekt ist?
    Der Wagen fährt aber sonst ganz normal bis auf die Sachen die halt ausfallen.
    Es ist ein 2004 Touran Diesel 77KW

  • Also ernsthaft: was sollen wir da sagen? Glaskugel lesen ist nicht sooo einfach


    Aber um konstruktiv zu bleiben fällt mir dazu ein:
    - LiMa liefert zu wenig Strom und Karre gerät in Unterspannung
    - Steuergerät hat das Zeitliche gesegnet
    - Massekabel an Batterie wie bei vielen aus dem Baujahr weggegammelt

    Umrüstungen: Ambientebeleuchtung, schwarze Kappen (Sondermodell Match) der Spiegel durch weiße ersetzt; FSE 7P6 035 730 J inkl. Bluetooth Streaming, LeavingHome über NSW; Tacho Staging; nachzutankendes Volumen MFA+; Düsen mit Chrom in Mittelarmlehne


    Meiner...

  • Schaue mal ob du jemanden findest in deiner nähe der VCDS hat und dann mal Fehler auslesen. Sonst ist es hier nur Rätzelraten.

  • Da muss eigentlich was im Fehlerspeicher sein (jedenfalls mit vernünftigem Auslesegerät). Spontan würde ich auch als erstes mit Massefehlern und Stromversorgung anfangen zu suchen.

    Einmal editiert, zuletzt von Touran1990 ()

  • Vielen Dank, ich werde morgen mal ein wenig rum messen
    Werde mal Masse checken und gucken was die Lichtmaschine ausspuckt.