Touran startet nicht, P1650

  • Moin, bin neu hier!


    Auf der Suche nach o.g. Fehler bin ich über dieses überaus interessante Forum hier gestolpert. Habe auch schon diverse PIN-Belegungslisten gefunden, sehr genehm!


    Aber nun mal zum eigentlichen Anlasss, warum ich hier schreibe.


    Vor drei Monaten vernahm ich ein klingelndes Geräusch aus dem Motorraum vorn, rechts, unten. Ich bin rasch zu dem Entschluss gekommen, dass es sich um Ausrücklager bzw. Zweimassenschwungrad handelt. Autochen hatte dieses Problem schon einmal mit ca. 270TKm und jetzt, kurz vor der 500TKm Marke wieder.


    Nun stand der Wagen erst einmal zwei, drei Wochen und ich startete ihn zum Laden der Batterie. Der Wagen lief auch gut eine halbe Stunde und ich schaltete ihn aus. Wieder drei Wochen später wollte ich ihn zur Werkstatt schleppen. Da es draussen sau kalt war, startete ich die Standheizung. Die funktionierte auch. Als ich den Wagen starten wollte, ging nichts mehr.


    Der Wagen startete augenscheinlich, ging aber sofort wieder aus. Die Leuchten im KI leuchteten wirr und verlischten langsam und flackerten wieder auf.
    Nach ein paar Startversuchen habe ich die Batteriespannung gemessen (is ja nen Diesel, der mag viel Saft). 11,8 Volt schienen mir sehr gering und ich wunderte mich, dass der Anlasser überhaupt arbeitete und sich der Anlassvorgang nicht ungewöhnlich anhörte.


    Nun denn! Laut Werkstatt ist der Fehler P1650 eingetragen.


    Ich habe (bin Elektroniker) das KI geöffnet und keinerlei optischen Ungereimtheiten entdecken können. Es handelt sich bei den Bauteilen um welche, die nicht viel Leistung verarbeiten. Also frage ich mich, ob hier die Chips einen Fehler haben.


    Ich habe allerdings auch bei meinen Recherchen zu diesem Fehler einige Berichte gelesen, in denen darüber geschrieben wurde, dass dieser Fehler nach Batteriewechsel oder Tiefentladung der Batterie passierte.


    Auch habe ich gelesen, dass das Steuergerät des Heckwischers durch die Heckwaschanlage geflutet wurde und somit auf den CAN-Bus wirkte.


    Ebenfalls las ich, dass Signale und Spannungen aus dem Motorsteuergerät nicht durchgeleitet wurden.


    Oft las ich auch, dass nach Austauschen des KI der Fehler behoben war. Dies bedeutet nicht unbedingt, dass das KI defkt ist. Leitungen und Stecker werden beim Wechsel bewegt und könnte so ein tatsächlicher, jedoch versteckter Fehler gewesen sein.


    So, nu. Hat jemand irgend welche Anregungen für mich? Aus meiner Erfahrung her sind die IC`s und CSP`s in elektronischen Geräten in den seltensten Fällen defekt und ich kann mich nicht damit anfreunden, dass das KI einfach so in den Eimer will!


    Bis neulich!


    PS: Ich will Autochen unbedingt weiter fahren; alles ist erneuert und es sind nur noch knapp 2500 Km bis zur halben Million Km. Ich mag mein Auto!

  • Bei 11,8 Volt Batterieleistung startet der locker noch. Wenn allerdings die Batterie beim starten dermaßen in die Knie geht ist genau dein Fehlerbild zu beobachten Flackern der KI Beluchtung und die Symbole. Hier wird in jedem Fall mal ordenliches Laden der Batterie fällig sein oder sogar einmal neu. und dann weitersehen Fehler P1650 soll uns was sage, sind wir VW Mitarbeiter oder haben wir ein Diagnosesystem intern das wir bei gut 30000 Fehler diesen einen im Kopf haben sollen. Wenn schon fehler dann bitte komplett. Dazu wäre ein Autoscan aller VCDS am günstigsten.
    Die Tatsache das es "Saukalt" war macht es der Batterie nicht gerade leichter. Und ja es kann vorkommen das durch Spannungspitzen beim an und abklemmen der Batteriepole oder auch beim anklemmen des Ladegerätes mal ein Steuergerät kaputt geht. Durch kälte "extrem" und warmlaufen lassen und anschließendem wieder Tage oder wochenlanges stehen kann sich durchaus auch Kondenzwasser bilden wodurch es auch zu schäden kommen könnte

  • Moin!


    P1650 bedeutet sowas wie : Kommunikation zum KI fehlt. Das wurde mir nur telefonisch mitgeteilt.


    "Saukalt" ist ein wenig subjektiv. Sagen wir mal, es war um 0°C. Um den Wagen aber ca. 30 Km ohne Heizung zu schleppen ist schon saukalt. Spannungsspitzen können natürlich recht unangenehm für die Elektronik sein. Allerdings hatte ich vor dem Starten an der Batterie gar nicht rumgefummelt.


    Bis neulich!

  • Ja ist doch logisch deine Stromversorgung Motorsteuergerät, KI und dem Rest war einfach durch den erneuten Startversuch unterbrochen und dann erscheinen solche Fehlerbilder. Völlig normal.

  • Moin!


    OK, so in die Richtung gingen meine Gedanken auch. Da die meisten anderen Beiträge auch darauf hinaus liefen.


    Was macht man nun? Sage ich dem Herrn in der Werkstatt nu: Mach mal so und so? Übrigens, wie ist die weitere Vorgehensweise? Muss da etwas neu angelernt werden oder irgend wie neu kalibriert etc?


    Bis neulich.


    PS. Auch die Mitteilung des Mechanikers, er habe die Batterie nochmal geladen, würde demnach auch keine Abhilfe schaffen, wenn die Batterie altersbedingt über zu wenig Kapazität verfügt...

  • Sorry aber wenn du der Werkstatt sagen musst was an deinem Auto kaputt ist, solltest du dringend eine andere aufsuchen!

  • Wenn die Batterie hochohmig geworden ist, kannst du Laden bis der Arzt kommt. Die ist dann einfach hin.
    Deine Fehlerbeschreibung passt jedenfalls dazu.
    Ohne oder mit nur geringer Last ist die Spannung gut. 11,8V ist alle Male noch ausreichend Spannung. Die SH z.b. macht erst bei 11,3V dicht, und da startet auch der Diesel noch lockerst. Ab 10,8 wird es richtig eng.


    Raus damit und erst mal zu testen eine Andere rein, bevor du an anderen Stellen einen möglicherweise nicht vorhanden Fehler jagst und was kaputt reparierst.

  • Moin!


    Danke für Eure Antworten. Die bestätigen das, was ich bisher so las.
    Aber, was muss jetzt weiter geschehen? Neue Batterie und das KI wieder einbauen und das war es?
    Der Wagen steht gerade beim Schrauber, da das DSG wieder mal fällig wurde. Ist das nicht ein wenig arogant, ihm zu sagen, was er zu tun hat?


    Bis neulich!

  • Wenn er keine Ahnung hat dann muss man ihm eben sagen wo es lang geht. batterie einbauen (neue oder wie auch immer) Tacho rein und dann sollte das funzen

  • Moin!


    Euer Wort in Gottes Hörgerät! Ich will dann erst mal eine neue Batterie besorgen, für die alte hätte ich auch noch Verwendung. Ich werde berichten!


    Bis neulich!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!