Ruckeln kurz vor dem Stillstand

  • Anbei grüsse ich alle Mitglieder und komme sofort zu meinem Problem:


    Fahre seit ein paar Monaten meinen Touran 2.0L Tdi BMM 103kW DPF manuelles 6 Gang Schaltgetriebe.
    Wenn der Motor warm ist, ruckelt meiner - im ausgekuppelten Zustand - beim Bremsen unszwar kurz vor dem Stillstand.
    Nach dem er steht ist DIESES NERVIGE RUCKELN weg. Vor 8 Wochen wurde das ZMS gewechselt.


    Sonst fährt er 1A, d.h. Motor läuft auch ohne Probleme.
    :( Bin leider kurz vorm Heulen ;( ;(


    Kann mir einer sagen was das sein kann.



    Im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt.

  • Noch hier eine kleiner Ergänzung:


    Parallel zum ZMS Austausch wurde auch der AGR-Kühler sowie das AGR-Ventil ausgetauscht.
    (Grund dafür: Übelst starke Abgasgerüche im Innenraum mit KOpfschmerzen als FOlge. Meine Werkstatt hat mit diesem auch das AGR-Ventil ausgetauscht um spätere mit der AGR zu vermeiden.)


    Motorlager hintere; Lagerbuchsen und Getriebelager(Aggregatlager) wurde auch schon ausgetauscht.

  • Danke Dir vielmals,


    aber gerade das ZMS habe ich komplett samt Kupplungsatz schon wechseln lassen, da ich vorher ein extremes Schütteln des Motors beim An- und Ausmachen hatte - wie eine Art rauer Schlag.
    Ergebnis:
    Das Auto startet "sanft" ;) GOTT SEI DANK.


    Motor warm + ausgekuppelt + <10 km/h + Bremsen ===> Motor ruckelt, Leerlauf bleibt gleich (lt. DZM)
    Motor warm + Gang eingelegt + <10 km/h + Bremsen mit Kupplung ===> Motor ruckelt nicht
    Motor warm + ausgekuppelt + <10 km/h + Bremsen mit Kupplung ===> Motor ruckelt nicht

  • Was verstehst du unter "Bremsen mit Kupplung"?
    Und was soll "Motor ruckelt" heißen?
    Sackt die leerlaufdrehzal ein, als würde er ausgehen wollen?

  • @Golf77


    Genau Bremse und Kupplung gleichzeitig getreten.
    Drehzahl laut Anzeige sackt nicht ab, aber motor ruckelt als ob er ausgehen würde.


    Folgendes habe ich gestern - nachdem dieses Ruckeln / STottern wieder da war - MEHRMALS auch noch versucht:
    Motor bei <20km/h ausgemacht und dann gebremst, kein Rütteln oder pulsieren der Bremse festgestellt, also Bremse meiner Meinung nach ausgeschlossen.


    Drei Stunden später im kalten Zustand auch wieder gebremst ---> Nichts.


    Danke Euch

  • Das hat dann aber wenig mit ZMS, Motorlagern etc. zu tun, die du bis jetzt getauscht hast.


    Wenn du die Kupplung tretest und ihn dann noch rollen lässt ohne zu bremsen, stottert er dann auch, oder macht er das nur in dem Moment, wo du Bremst?

  • Nur beim Bremsen. Unszwar bei einer Geschwindigkeit unterhalb von 15 / 20 km/h bis zum Stillstand.


    ZMS wurde gewechselt weil der beim An/Ausmachen immer so eine Art dumpfen Schlag gegeben hat.

  • Mein erster Gedanke war in dem Zusammenhang Batterie Management.
    Als würde die Batteriespannung beim bremsen einsacken, das Steuergerät erhöht die Generatorlast
    und deswegen geht die Drehzahl kurz runter. Ob das überhaupt die Ursache sein kann,
    weiß ich ehrlich gesagt nicht, ist aber bei unserem Fiat so.
    Versuch mal, dass du nicht Bremst, sondern einen anderen Verbraucher, wie zB. Heckscheibenheizung einschaltest,
    ob das Ruckeln dann auch kommt.