Seltsame Geräusche und metallische Teile auf dem Unterfahrschutz

  • Die Metallstücke und der Abrieb liegen mehr auf der linken Seite, aber Richtung Getriebe zwischen der Motorstrebe/Getriebestrebe gesehen. Abrieb liegt auch auf der auf der rechten Antriebswelle, aber auch links Richtung Getriebe.
    Wie kommen dann die Metallteile aus dem ZMS überhaupt aus der Getriebeglocke?
    Sieht das ZMS beim DSG denn genauso aus? Weil ich ja kein Kupplungspedal habe......ist für mich alles Neuland, meine Erfahrungen sind sonst auf alte Volvo 480 und 850 ausgelegt.

    mal sehen, was geht..... :D..... oder "Cookies gelöscht " klingt besser als "alle Kekse aufgegessen"

  • es muss ja nicht der Motorhalter gebrochen sein. Aber das Gummilager kann ja gerissen sein. Unter Last drückt es denn Motor runter und dann könnte es sein das die Antriebswelle schleift.

  • Auf youtube gerade gefunden,

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    , so wie da war das Geräusch zwischendurch auch, also ist wohl klar was los ist........

    mal sehen, was geht..... :D..... oder "Cookies gelöscht " klingt besser als "alle Kekse aufgegessen"

  • Und ich sach noch... 8)


    Dann mach auch direkt die Kupplung mit neu

    Umrüstungen: Ambientebeleuchtung, schwarze Kappen (Sondermodell Match) der Spiegel durch weiße ersetzt; FSE 7P6 035 730 J inkl. Bluetooth Streaming, LeavingHome über NSW; Tacho Staging; nachzutankendes Volumen MFA+; Düsen mit Chrom in Mittelarmlehne


    Meiner...

  • Kupplung beim DSG neu machen? Ich dachte immer, das ist ein Automatikgetriebe.......wird mir langsam unheimlich, dieses Auto..... ;(
    kann ich das eigendlich selbst machen? Was brauch man dafür an Werkzeug?
    Schraubergeselle hab ich auch....

    mal sehen, was geht..... :D..... oder "Cookies gelöscht " klingt besser als "alle Kekse aufgegessen"

    Einmal editiert, zuletzt von Touranmicha ()

  • Das ist auf jeden Fall eine Feder die es zerlegt hat, ist nur die Frage woher.
    In den Kupplungsscheibe sind ja auch Federn drin als Schwingungsdämpfer.

  • Wenn ZMS, dann keine Federn in der Mitnehmerscheibe... sind dann im ZMS und fliegen irgendwann raus.


    Kupplung nur mal „eben so“ beim Dsg Getriebe wechseln würde ich pauschal nicht machen. Das ist schon etwas umfangreicher. Beide Kupplungen müssen aufwändig eingemessen werden.

  • Die Metallstücke und der Abrieb liegen mehr auf der linken Seite, aber Richtung Getriebe zwischen der Motorstrebe/Getriebestrebe gesehen. Abrieb liegt auch auf der auf der rechten Antriebswelle, aber auch links Richtung Getriebe.
    Wie kommen dann die Metallteile aus dem ZMS überhaupt aus der Getriebeglocke?

    Das sind Reste einer der Torsionsfedern aus dem ZMS.
    Getriebeglocke hat unten motorseitig mehrere Öffnungen.
    Dadurch kann man erkennen, ob derzeit z.B. Luk oder Sachs (wenn man die Unterschiede kennt) verbaut ist.
    Da kommt das her.
    Beim EMS befinden sich die Torsionsfedern an der Kupplungsscheibe.