Ölverdünnung

  • Moin Moin


    Habe eine Frage zu dem oben genannten Thema ....und auch die Suche schon bemüht aber nur wage Antworten gefunden .


    Also hab mein Touran mit 50.000km gekauft und die Inspektion vorgezogen inclusive DSG Ölwechsel.
    Eingefüllt wurden 4,3 Liter 5W30 Longlife von Castrol .


    Ziemlich ein Jahr später nämlich gestern habe ich erneut den Ölwechsel um 10 000 km vorgezogen weil ich dann einfach besser schlafen kann :D abgelassen haben wir 5,4 Liter , schon vorher habe ich bemerkt das ich Zuviel dein habe ;( .


    Jetzt habe ich hier in der Suche gelesen das wenn der DPF regeneriert zusätzlich Diesel eingespritzt wird .


    Mein Fahrprofil ist an sich gut , wir wohnen auf dem Land , heist kein Stadtverkehr .
    Fahre das Auto immer !!!! Warm und kalt .
    Laufleistung in dem einen Jahr 20 000km .
    Davon auch viele Km recht zügig und ich meine zügig auf der AB.
    Auf langen Strecken lasse ich das Auto noch 10 min nachlaufen oder beim Tanken zb stelle ich ihn gar nicht erst ab .


    Also wie in Gottesnamen kommt da 1 Liter zusätzliche Brühe rein :rolleyes: ?(


    Was ist denn wenn man den Intervall ausnutzt ?


    Danke vorab für eure Erfahrungen .
    Achso FZG ist Software Optimiert

  • Es kommt immer drauf an wie warm der Motor ist wenn du das Öl rauslässt. Im Regelfall bekommst du das Öl nie komplett raus, doch um so wärmer der Motor umso flüssiger das Öl umso mehr kommt raus. Wenn ich einen Ölwechsel mache, dann fahre ich noch ein paar Kilometer damit der Motor warm wird und mehr rauskommt.

    Man lernt nie aus.

  • Danke für deine Antwort, Versteh mich nicht falsch , die Sachen die du geschrieben hast sollten klar sein .


    Ich habe eben auch Zuviel raus kommen bzw die Werkstatt, bei zuwenig wäre das ja nachvollziehbar .


    Knapp 1 Liter zu viel ist halt schon ne Hausnummer

  • ich würde sagen, entweder zu viel öl eingefüllt gewesen oder durch kühlwasser oder kraftstoff verdünnt.
    bei kühlwasser müsste der kühlwasserstand zurückgegangen sein. dann würde ich auf zylinderkopfriss oder kopfdichtung tippen.
    bei kraftstoff auf kolbenringe oder ventilschaftdichtungen.


    olim

    Touran 2.0 TDI Highline, BMN, 6 Gang HS, Dezent TZ-dark 8x18 ET45 mit 225/40, Leder, Xenon mit Kurvenlicht, Standheizung, Tagfahrlicht, DWA, MFL, Premium KI, RLS, PDC hinten, Discover Media
    VCDS vorhanden

  • Bei Wasser würde das Öl aussehen wie Milchkaffee. Also braun bis hellbraun da eine Emulsion.
    Zuviel geht nur durch überfüllen oder Kraftstoff im Öl.
    Wasser würde durch langes fahren mit hohen Lasten und entsprechender Öltemperatur ausgekocht, da 100Grad für Öl nichts besonderes ist.

  • Also ganz unbedarft bin ich ja nicht .
    Überfüllt kann 100% ausgeschlossen werden .
    Kühlwasser auch .
    Bleibt nur Kraftstoff min Öl aber warum eben ?(

  • Hatte ich bei meinem vorherigen Auto auch.
    War ein Dodge Journey mit einem 2.0 PD VW Motor. Der DPF war da am zusetzen und da wurde das Öl auch immer mehr, klar zu erkennen am Peilstab.
    Alle 15tsd. km immer Öl Wechsel gemacht.

  • Wir hatten das auf arbeit auch schon das zu viel Öl drin war und da waren es die PD Elemente die Defekt waren.
    Das riecht man aber im Öl

  • Bei meinem 2.0TDi Bj 2013 gehen beim Ölwechsel exact 5 Liter rein, wenn ich ihn über Nacht austropfen lasse.
    Dann ist er aber auch auf maximum.
    Kann es sein, dass du beim letzten Ölwechsel, die Ablassschraube zu früh reingedreht hast un eben noch viel Altöl im Motor war, so dass du deswegen nur 4,3 Liter reinbekommen hast?

  • Bei meinem 2.0TDi Bj 2013 gehen beim Ölwechsel exact 5 Liter rein, wenn ich ihn über Nacht austropfen lasse.
    Dann ist er aber auch auf maximum.
    Kann es sein, dass du beim letzten Ölwechsel, die Ablassschraube zu früh reingedreht hast un eben noch viel Altöl im Motor war, so dass du deswegen nur 4,3 Liter reinbekommen hast?

    Ist ja ein Zeichen das zu viel Öl drin hast,bei mir gehen nach dem Ölwechsel auch keine 4,5 L Öl rein wenn ich ab und zu ablese bevor der ganze Kanister drin ist.