2.0 Tdi DSG Dröhnen ab 1500 U/min

  • Hallo liebe Touran- Gemeinde,


    ich hab da mal nen Problemchen mit meinem Touran (BJ 2014) 2.0 Tdi DSG 46000 km
    Ab ca. 1500 U/min ist unter Last ein merkwürdiges Dröhnen (ähnlich Sportauspuff oder defekte Abgasanlage) als Nebengeräusch zu vernehmen. Ab ca 2100 U/min wird es dann leiser bzw. wird durch das Motorengeräusch übertönt. Ich habe meinen CR-Diesel eigentlich so in Erinnerung, dass er bei 80-100 km/h kaum hörbar ist.
    Historie

    • 24000km Software- Update (Bauchgefühl: mein 2006er 2.0 TdI DSG hatte irgendwie mehr Bumms) X(
    • ca. 35000km hochfrequentes Nageln beim Beschleunigen + Motoraussetzer bei 1200 U/min
    • Nageln gelöst: nacheinander mit 3 neuen Injektoren
    • Motoraussetzer gelöst: TPi Drosselklappensteuereinheit durchgeführt (Reinigung + Stutzen Abgasrückführung um 180° gedreht eingebaut)
    • Dröhnen (ähnlich defekter Krümmer) bei 1200 U/min gelöst: TPi "Ansaugluftführungskasten Kanten abfilzen" durchgeführt
    • Dröhnen (ähnlich Sportauspuff)bei 1500 U/min nicht gelöst: Abgasrückführung gereinigt und Abgasstrang demontiert und wieder montiert (der :) hat sich nicht detaillierter ausgedrückt, vermutlich sollten Verspannungen gesucht werden)
    • Geräuschdatei für Wolfsburg erstellt, keine Fehlermeldungen, Dröhnen ist eher im hinteren- unteren Motorenbereich präsent (kann aber auch täuschen)

    Aktuell
    Das verbliebene Dröhngeräusch ist auch im Stand reproduzierbar . Bei genauen Hinhören ist es bereits bei Leerlaufdrehzahl im Abstand von 1-2 Sekunden kurz zu vernehmen. Wird langsam die Drehzahl auf 1500-1700 U/min erhört wird es sehr präsent und permanent. Wird die Drehzahl bei ca. 1500 U/min gehalten schwingt der Motor kurz in regelmäßigen Abständen (ca. 2Sek) leicht, aber im Fahrersitz dennoch spürbar. Während der Fahrt kein Ruckeln, und gleichmäßige Beschleunigung.


    Vermutungen

    • Heckklappe nicht schließen nur anlehnen + Probefahrt (zu stramme Heckklappe soll auch zum dröhnen führen)...aber keine Veränderung ;(
    • Schwingungen/ Resonanzen Abgasrückführung?
    • Druckdose/Abgasturbolader?
      Es fehlen allerdings Fehlermeldungen
    • Ladedrucksteller Abgasturbolader?
      Es fehlen allerdings Fehlermeldungen
    • Beginn defektes Zweimassenschwungrad?
    • Beginn defektes DSG?
      Bei kaltem Motor und behutsamer Beschleunigung auf Schnee hatte sich zweimal die 3. Gangstufe geziert. Der Gangwechsel von 2 zu 3 sollte, wurde aber irgendwie nicht abschließend ausgeführt. Keine mechanischen Geräusche und direkte Weiterfahrt ohne Probleme.
    • 4. Injektor defekt?
      Fehlt allerdings das laute Nageln
    • Ansaugluftführung? Müssen ggf. noch weitere Teile abgefilzt oder getauscht werden?

    Ich habe schon in Erwin gesucht...aber leider keine passende TPi zum Touran.
    Habt Ihr eine Idee??


    Vielen Dank im Voraus für Eure Tips und Infos!!!!


    Gruß Martin