Zuheizer bei CFHC läuft nach, Heizungsprobleme

  • Servus!
    Fahre seit November meinen 2011er 2.0 TDI mit BMT, da ich ihn bei einem Händler gekauft habe würde ich gern alle bestehenden Probleme in den ersten 6 Monaten finden und ausmerzen.


    Erstmal ein paar Symptome (die zusammenhängen könnten):
    - Seit Anfang an fiel mir auf, dass die Start-Stopp-Automatik relativ selten einsetzt
    - der Zuheizer läuft fast immer nach, selbst nach 500km Autobahn am Stück - und die SS-Automatik schaltet selbst dann den Motor an Ampeln nicht ab
    - selbst bei Temperaturen über Null frohr ich bei längeren Autobahnfahrten ohne Sizzheizung bei Climatronic auf 22°C, manuell hochgedreht ging es. Nach Neustart erledigt sich dieses Problem allerdings


    Per Torque ausgelesen sind keine Fehler abgelegt, die Batterie hat bei aktuellen Temperaturen 12,2V, ansonsten 12,4V, sollte also ok sein.
    Irgendwelche Ideen? Temperaturfühler?

  • Ja klar der Zuheizer muss nachlaufen um die Brennkammer abzukühlen und Abgase rauszublasen das ist normal so.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Das würde ja trotzdem heißen dass der Zuheizer durchgehend mitläuft. 500km mit einem Schnitt von 140km/h reichen nicht um den Motor auf Temperatur zu bringen?

  • Ja der kann Volllast Teillast Regelpause usw. die Diesels heizen halt nicht und bei der Kälte schon gar nicht, deswegen haben sie ja den Zuheizer.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Bei den aktuellen Temperaturen hab ich das Problem andersrum, Climatronic auf 22 Grad und trotzdem blasen einzelne Düsen deutlich heiße Luft. Einzige Möglichkeit ist dann, die Temperatur auf Löw zu drehen. Dieses Problem tritt aber nicht immer auf, teilweise er nach ner Weile, machmal direkt ab Start.
    Idee.?