Probleme Spurhalteassistent

  • Mal eine Frage in die Runde.
    Ich war mit unseren Dienstwagen unterwegs einen VW Caddy. Ja ich weis hier ist ein Touranforum, aber vielleicht hat jemand dies auch schon erlebt.
    Ich fuhr mit dem Wagen in einen Kreisverkehr hier in Berlin und war auf der äußersten rechten Spur. Auf der Mittelspur fuhr ein Bus der BVG, welcher mit dem Heck in meine Fahrspur kam. Ich sah es nicht als Bedrohunug n, da locker noch 1 Meter Platz zwischen uns war. Aufeinmal piepte der Wagen mehrmals und im Display zeigte er Spurhalteassistent an. In dem Moment ging urplötzlich der Motor aus und die Lenkradsperre wurde aktiviert. Ich hatte Glück das hinter mir kein anderes Fahrzeug war. Eine Woche davor war ich mit einem anderen Caddy von uns unterwegs und ich stand auf der Kreuzung und wollte links abbiegen. Ein Fahrzeug fuhr sehr nahe an mir vorbei. Indem Moment piepte der Wagen ebenfalls und auch hier meldete sich im Display der Spurhalteassistent. Auch ging da der Motor aus. Ich habe dies unserer Vertragwerkstatt gemeldet und im März kommt ein Bezirksleiter aus der Technik und will sich die örtlichen Begebenheiten mit mir nochmal anschauen wo die Vorfälle waren.
    Jetzt meine Frage, hatte dies jemand von euch auch schon? Welcher Sensor sagt dem Spurhalteassistenen denn das da eine Gefahr besteht? Warum geht der Motor da aus? Gut die Start/Stop Automatik war aktiviert. Aber das dann sich gerade in solch einer Situation der Motor ausstellt, kann ja irgendwo nicht sein.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!