Mal wieder eine TSI Kaufberatung

  • Ich hätte den 1,4 und war sehr zufrieden damit, jedoch hin und wieder
    ok meistens hätte es ein wenig mehr Leistung sein können.


    Den 1,2 hatte ich zur Probe gefahren und der war definitiv untermotorisiert
    ich weiss, gewisse finden zum in der Kurzstrecke rumeiern reicht es, stimmt
    aber mehr wie rumeiern ist es nun mal nicht und Leistung ist für mich
    auch ein Sicherheits Aspekt, einfach Gas zu geben, wenn man sich verschätzt hat.


    Am besten beide selber fahren und raus finden was reicht...


    Just my 2 Cents

    „Si vis pacem, para bellum“


  • Also....


    der 1.2 TSI sollte ab 2012 keine Steuerkettenprobleme mehr haben, da der Zulieferer den Fehler erkannt und beseitigt hat.


    Wir haben den 1.2er und wir sind sehr zufrieden. Der Motor reicht aus, wenn man nicht permanent an der Zuladungsgrenze unterwegs ist. Tacho 200 ist locker machbar...


    Der Preis und die Ausstattung sind gut. Probefahren und zuschlagen. Viel Glück!
    Frank

    Man muss nicht Touran fahren. Aber Spaß macht es schon...! :D

  • wir (als Familie) mögen unseren 1.2er mittlerweile auch sehr...weil
    - Leistung ausreichend um als Kindertaxi zu fungieren
    - 1-2 im Jahr in Urlaub (zuletzt eine Strecke von ca 600km mit drei Kids und Kofferraum voll) hat ihm nix ausgemacht...zumal in FR eh Tempolimit gilt
    - der Verbrauch erstaunlich gering ist (ca. 6l im Schnitt)
    - er keinen Kompresser zusätzlich zum Turbo hat hat, der gern kaputt geht (Kosten über 1000 Euro)
    - nicht zuletzt der Preis im Vergleich zum 1.4er wirklich attraktiv war und das Familienbudget geschont wurde


    Also Fazit: Würden wir wieder kaufen


    Natürlich mögen manche nicht den Gedanken nur einen 1.2er in so einem großen Auto zu haben. Aber hey - es muss auch bezahlt werden...also von der Technik her ist die Kiste wirklich ok. Und mit dem 6Gang Schaltgetriebe ist er in der Stadt und auf dem Land auch wirklich ausreichend flott unterwegs

    Umrüstungen: Ambientebeleuchtung, schwarze Kappen (Sondermodell Match) der Spiegel durch weiße ersetzt; FSE 7P6 035 730 J inkl. Bluetooth Streaming, LeavingHome über NSW; Tacho Staging; nachzutankendes Volumen MFA+; Düsen mit Chrom in Mittelarmlehne


    Meiner...

  • Danke für die Antworten :thumbup:


    Werde mir diesen auch einmal ansehen.
    1.2 TSI
    Habe vor diesen auch am Wochenende mal zu besuchen.
    1.4
    Der ist halt etwas teuer und kein Händler


    Worauf muss ich beim Kauf von privat beim 1.4 er und 1.2er achten?

  • Zur Info an alle die es wissen wollen:



    Komme gerade von der Probefahrt und....



    wir haben das Auto gekauft!


    Es ist ein 1.2TSI Style, 105PS, BJ 4.2012, 95000km, Preis 11.500€


    Sehr schönes Auto.
    Wir sind mit 5 Personen damit gefahren und ich muss sagen die 105PS sind ausreichend.
    Sicherlich ist es kein Rennwagen aber man kommt von der Stelle.


    Was wir jetzt noch machen wollen:


    -Einbau 2-Sitze im Kofferraum
    -RNS315 auf Bluetooth



    DANKE für die Beratung.
    :thumbup:

  • RNS315 auf Bluetooth: schau mal in meine Signatur und Klick auf den Link...alle Infos dazu in dem Thread

    Umrüstungen: Ambientebeleuchtung, schwarze Kappen (Sondermodell Match) der Spiegel durch weiße ersetzt; FSE 7P6 035 730 J inkl. Bluetooth Streaming, LeavingHome über NSW; Tacho Staging; nachzutankendes Volumen MFA+; Düsen mit Chrom in Mittelarmlehne


    Meiner...

  • Auf jeden Fall besser als der Turbo/Kompressor Motor!
    Wenn mal ne Kette dran ist, ist danach erstmal Ruhe. Mein 1,4er geht alles andere auch ständig flöten.