Hallo Leute,
ich habe bei meinen Touran das Problem, das nach dem starten die Drehzahl steigt auf ca. 1000Upm. Beim Messen an der Battterie sehe ich immer so zwischen 11.4 und 11.7 V nach dem starten.
Wenn ich dann losfahre, so nach 1-2 km spring dann mitten im fahren die Voltzahl auf 13.9 - 14,2 V um, dann geht auch wenn ich anhalte die Drehzahl nicht mehr hoch, also so wie es eigentlich sein sollte.
Ich habe noch einen der allerersten Tourans ( 2003 BJ ), der das Problem mit der dicken Stromleitung hatte, die von der Lichtmaschine zum Sicherungsblock im Motorraum geht. Diese habe ich vor ein par Jahren schon getauscht, weil ich immer genau diese Problem hatte. Danach war dann alles ok. Die Lichtmaschine habe ich vor drei Monaten erneuert, ist eine Bosch. Die Batterie ist 1 1/2 Jahre alt, ist eine Exide Premium Carbon. Starten tut der Wagen ohne jeglich Probleme. Habe allerdings eine Standheizung vor einigen Jahren nachgerüstet ( Original Webasto Standheizer getauscht gegen vollwertige Webasto Standheizung ), diese läuft im Winter täglich, die Fahrzeit übertrifft aber immer die Heizzeit. Ich habe ein Ctek 10.0 Ladegerät, damit habe ich gestern Morgen die Batterie aufgeladen ( was ich aber immer mal alle paar Monate sowieso mache ). Mittags wieder das gleiche Problem. Dann habe ich nochmal wegen der Kälte im AGM Modus geladen ( der Wagen steht im freien ), da hat er wieder fast 3 Stunden geladen ( obwohl ich morgens die Batterie geladen hatte ) und abends wieder das gleiche Problem.
Jetzt habe ich in mehreren anderen Foren gelesen, das wenn man eine Standheizung nachrüstet, man beim nächsten Batterietausch eine EFB nehmen sollte, weil diese Zyklenfester ist. Ausserdem könnte die tägliche Standheizungsnutzung sich auch auf die Lebensdauer der Batterie wenn es eine normale Nassbatterie ist, stark auswirken.
Ich war letzte Woche bei VW wegen einer anderen Sache, da hat mir der Servicetechniker nebenbei mitgeteilt, das laut Batterietest ich diese mal durchladen soll, wäre etwas schwach, zeigt im stand nur 11,9V an. Was mich schon sehr gewundert hat, da ich da gerade 500km Autobahnfahrt hinter mir hatte.
Ich hatte dann gestern im VCDS mir die Messertblöcke angeschaut, da war dann natürlich in dem Moment alles soweit ok, das einzige was mir aufgefallen ist war die Klemme 31, weiss nicht ob das richtig ist das da nur 0,10 V steht?
Ist das richtig?
Wie kann ich denn die Batterie testen um diese als evtl. Verursacher auszumachen? Oder sagt die Klemme 31 den Fehler?
Oder könnte es evtl. der Lichmaschinenregler sein? Wie gesagt, die Bosch Lichtmaschine war fast neuwertig vom Autoverwerter, war aus einem 2015er VW mit 16.000tkm drauf, die sah auch aus, wie aus dem Laden.
Danke für Eure Hilfe.