Batterie evtl. defekt, Drehzahl steigt an

  • Tja.... dann scheint noch was anderes kaputt zu sein, die Spannung ist auf 13,9V kurz nach dem starten, wie gesagt fast eine Stunde...


    Habe mir jetzt eine Lichtmaschine vom Autoverwerter bestellt, wieder eine Bosch, selbe Teilenummer.


    Ich hoffe das der Fehler wirklich damit zusammen hängt.

    Einmal editiert, zuletzt von Trimonium ()

  • Also heute Morgen bei uns Minus 9 Grad, Standheizung 30 Minuten laufen lassen, Auto ist warm, startet ohne jegliche Probleme.


    Allerdings habe ich den Fehler Belastungsklemme Generator wieder drin.


    Ich hoffe, das der Fehler wirklich von der Lichtmaschine oder dem Regler kommt, nicht von der Verkabelung. Werde die dann
    tauschen, sowie die da ist.

    3 Mal editiert, zuletzt von Trimonium ()

  • Hallo,


    meine neue Lichtmaschine ist heute gekommen, direkt eingebaut.


    Derselbe Fehler, Drehzahl geht im stand hoch. Voltzahl liegt beim starten bei ca. 12,3V, fällt dann runter auf 11,9V.


    Wenn ich ein paar mal Gas gebe oder ein paar Meter gefahren bin, geht die Voltzahl auf 14,3V hoch.


    Aber selbst wenn die Voltzahl steigt, bleibt Drehzahl immer noch hoch.


    Wenn ich ein paar Minuten gefahren bin und dann anhalte, ist die Drehzahl normal.


    Auto wird beim fahren auch normal warm auch im Innenraum, alleridings wenn ich stehen bleibe, fällt die Temperaturanzeige langsam ab.


    Der Stecker der an die Lichtmaschine mit den 2 dünnen Kabeln geht habe ich auch kontrolliert, ist absolut intakt, auch die Kabel sehen gut aus.


    Ich habe vor ein paar Jahren das dicke schwarze Plus Kabel, was von der Lichtmaschine zum Sicherungskasten geht getauscht. Allerdings nicht das
    Kabel mit den 2 kleinen Kabeln drin und dem Stecker der an die Lichtmaschine geht. Könnte hier noch ein Fehler liegen?


    Ich bin echt ratlos hatte gehofft durch den Tausch der Lichtmaschine den Fehler beseitigen zu können.

  • Schalte mal alle Verbraucher nach dem Starten ab! Was macht dann die Drehzahl?


    Wie wär's mal TN von Lichtmaschine. Auf jedenfall passt da was nicht. Der Ladestrom sollte gleich nach dem Starten anliegen und nicht erst nach paar Gasstössen.

    Einmal editiert, zuletzt von richirich13 ()

  • Habe alle Verbaucher aus, Drehzahl geht trotzdem hoch.


    Die Teilenummer Lichtmaschine lautet: 06F903023F ist eine Bosch

  • Hast du mal geprüft ob überhaupt Erregerstrom ankommt? Funktioniert die Ladekontrolleuchte?

  • Die Ladekontrollleuchte funktioniert.


    Wie kann ich denn den Erregerstrom messen, kannst Du mir das erklären?

  • Zündung an und dann muss am blauen Kabel der Lima 12V anliegen. (Stecker abziehen)

  • das ist ein 140A Lima. Hattest vorher auch eine 140A drin?

    Ja, da war schon immer eine 140er drin.

    Zündung an und dann muss am blauen Kabel der Lima 12V anliegen. (Stecker abziehen)

    Alles klar, probiere ich morgen aus, danke.