Batterie evtl. defekt, Drehzahl steigt an

  • Hallo olim,


    danke für die Info.


    Das Kabel zur Lichtmaschine hatte ich vor ein paar Jahren schon mal gewechselt, glaube da hast auch Du mir den Tipp dazu gegeben damals.


    Ich habe heute mehrere Versuche gestartet, teilweise ist die Drehzahl dann beim starten auch nicht hoch gegangen, aber laut Multimeter immer so
    11,4V -11,9 V im Stand, was ja auch zu wenig ist. Wenn ich dann ein oder zweimal Gas gegeben habe, geht die Voltzahl auf 13,9V- 14,4 V hoch.


    Da würde ja auf den Regler hindeuten denke ich.


    Würde dann mal versuchen, so einen Regler für die Bosch Lichtmaschine zu bekommen. Kann ich den im eingebauten Zustand austauschen, oder muß die Lichtmaschine dazu komplett raus?

  • Ich würde ja sagen Schleifkohlen der Lima am Ende, aber da die neu ist, sollte es das nicht sein.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Und selbst das Regler nun schon defekt sein soll finde ich auch etwas eigenartig.


    Bin am überlegen mir ne komplette Lichtmaschine vom Autoverwerter zu holen, nicht das die Lima doch einen Schlag hat.


    Oder ich hole mir eine aus dem Zubehör, z.B. von ATP aus Ebay, die haben Q1-Part Lichtmaschinen, keine Ahnung ob die was augen, aber
    da hätte ich eine nagelneue, kostet nur 90.-€. Aber es gibt ja auch den Satz, wer billig kauft, kauft zweimal....


    Deswegen weiss ich nicht, ob ich das machen sollte.

  • Du schreibst die Lichtmaschine ist aus nem 2015er VW, haben die Lichtmaschinen in Autos mit Batterieregelung eventuell noch einen Steueranschluß der in Deinem Auto fehlt und es deshalb nicht richtig funktioniert?
    Nur eine Vermutung ins Blaue hinein.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Eigentlich nicht, denn die VW Teilenummer die auf der Lichtmaschine steht, ist auch im ETKA drin für meinen Touran, das ist die aktuellste.


    Und die hat ja seit November wo ich die eingebaut habe einwandfrei funktioniert, bis letztes Wochenende.

  • Das Einfachste erstmal die Kontaktstellen des Pluskabels prüfen reinigen richtig fest schrauben, dann sollte es die Lima eigentlich nicht sein.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Du meinst das Plus Kabel an der Lichtmaschine? Das hatte ich schon gereinigt und mit der Drahtbürste angeschliffen, sowie auch die Anschlußschraube an der Lichtmaschiene, aber war
    beides recht sauber gewesen, keinerlei Ablagerungen wie Rost oder ähnliches.


    Was mir aber noch aufgefallen ist:


    Ich habe den Wagen über eine Stunde im Stand laufen lassen, die Kühlwasser Temperaturanzeige bleibt bei null. Luft ist lauwarm.


    Wenn ich fahre steigt die Temperaturanzeige an und die Innenluft wird warm. Aber so wie ich stehen bleibe fällt die Anzeige langsam ab.


    Wenn ich den sonst im stand haben laufen lassen, war die Temperaturanzeige nach ca. 15-20 Minuten auf 90 Grad.


    Kein Fehler hierzu im VCDS vorhanden. Hängt das auch irgendwie damit zusammen?

    Einmal editiert, zuletzt von Trimonium ()

  • Zuheizer läuft nicht.


    Regler gibt's normalerweise für kleines Geld einzeln und ist leicht zu tauschen. In der Lima sitzen noch die Gleichrichterdioden, die können auch sterben, aber dann hättest du ein Ruhestromproblem. Wicklung durch oder fast durch kann auch sein. Wenn warm dehnt die sich aus und bekommt wieder Kontakt ist aber recht unwahrscheinlich. Könnte man durchmessen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!