ZV probleme nach Automatischabblendbaren Spiegel einbau

  • Hi,
    eine kurze Vorstellung:


    VW Touran Bj. 2005
    7 Sitzer
    Standheizung
    Manuelle Klimasteuerung


    ex. Taxi
    2.0 TDI 140 PS



    Was habe ich gemacht?
    Habe mir einen automatisch abblendbaren Spiegel von einem Schlachtwagen besorgt.
    Nun habe ich es eingebaut und es direkt an die Innenraumbeleuchtung angeschlossen, da mir nur die Ambientebeluchtung wichtig war, weil ich eh stark getönte Scheiben habe.


    Was ist das Problem?
    Sooo nach dem einbau, läuft die Ambientebeleuchtung auf Dauerbetrieb.
    Zum Glück hat er meine Batterie nicht leer gemacht, da ich jeden Tag das Auto nutze.


    Das nächte Problem ist, das die Zentralverriegelung spinnt.
    Es macht sich bemerkbar, in dem die vorderen Türen nicht schließen.
    Sobald man die Tür aufmacht, geht logischerweise der Alarm an.


    Es waren drei Kabel mit der Innenraumbeleuchtung dran, und musste im ausschlussverfahren, die Masse und die Plusleitungen ausfindig machen, weil ich kein Voltmeter oder wie sich es auch nennt, zur Hand hatte.
    Habe dafür ganz einfach eine LED-Birnenstrang benutzt.


    Was habe ich falsch gemacht?


    Könnt ihr mir helfen?


    Bendanke mich im vorraus.

  • Hast du den Spiegel mal abgeklemmt und getestet ob die Fehler dann weg sind?

  • Wie hast du ihn denn verkabelt.? Ich hab es erst diese Woche auch gemacht.

  • die ambientebeleuchtung gehört ja nicht auf Dauerplus sondern Klemme 58= Instrumentenbeleuchtung. Und wenn die Alarmanlage losgeht hast vermutlich irgendwo an die DWA angeschlossen. Wie KLE Touri schon schreibt, wieder rückgängig abklemmen und schauen ob der Fehler weg ist.

  • Hii,
    habe es grade abgeklemmt und die ZV macht immerncoh die selben Probleme.
    Habe nicht gewusst das die Kabelbäume nicht unerschwinglich teuer sind.
    Müsste mir mal eins Demnächst bestellen.


    Könnte man diesen "Fehler" löschen oder meint ihr das da was durch ist?


    Habe heute wieder was neues eingebaut und wollte jetzt kein neues Thema spamen.


    Undzwar habe ich MuFu Lenkrad inkl. Schleifring eingebaut.
    Habe es erstmal so nutzen müssen, da ich kein passendes Lenksäulensteuergerät hatte und habe heute das Passende Steuergerät eingebaut (Die Teilenummer ist 1 K 0 953 549 CH).
    Ich weis das man es Codieren muss, damit alles funkt.
    Aber was komisch ist, das ESP und das Lenkradsymbol aufleuchtet, obwohl ich jeweils nach rechts und links bis zum anschlag eingelenkt habe. Was aber weit aus schlimmer ist ,dass die Servo irgendwie nur noch mit halber kraft läuft.


    Was ich dazu sagen muss, ich habe noch nichts codieren lassen!


    Was meine Frage ist, ob es mit der Servounterstützung normal ist oder irgednwas passiert ist, was noch niemand hatte.



    Danke euch für euren Einsatz am Klavier :)



    NACHTRAG: Und der Tempomat funktioniert auch nicht mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von erto44 ()

  • Bin ca. 60 km gefahren, da war alles dabei, von geradeausfahren von lenken und natürlich Anschlag bis Anschlag lenken.


    Nebeneffekt: man spart sich das Fitnessstudio!

  • @erto44 bevor du dein Auto zu Tode pimpst. Solltest die im Vorfeld informieren und nicht wenn nix funktioniert. Ein lenkrad tauscht man wenn alle Teile beisammen sind und gleich codiert werden kann.


    Finde es einwenig leichtsinnig so durch die gegend zu fahren.
    Und vermutlich hast denn Strom an der Leselampe bei offener Tür gemessen mit deiner Diode und das war vermutlich der Türkontaktschalter. Hoffentlich hast du zumindest die Batterie abgeklemmt wie du am Lenkrad gearbeitet hast?! Falls nein spielt du sicher gerne auch Russisches Roulet.

  • @richirich13 natürlich ist es nicht schön aber konnte es mir nicht aussuchen.


    Die Batterie ist beim Lenkerumbau IMMER abgeklemmt, selbst wenn einige ohne abklemmen, Airbags etc ausbauen, nur weil die der Meinung sind "keine Zündung kein Risiko".....

  • Ich habe nur Kabelbäume mit Regensensor gefunden, habe aber nur den Spiegel ohne Regensensor.


    Hat jemand von euch eine Teilenummer oder ein Link für den passenden Kabelbaum "Innenspiegel automatisch abblendbar" ?