Bordnetzsteuergerät Austausch/Upgrade

  • Deswegen frage ich ja.
    Falls für TE die Füße wehrend der Fahrt sehen wichtig ist (Hardware vorausgesetzt), dann braucht er das o.g. Stg.
    Falls der Umbau wegen Abbiegelicht über Nebler statt finden soll und TE günstiger wegkommen möchte, wäre ich evtl. an einem Tausch mit etwas Zuzahlung interessiert.
    Habe hier einen 30 Byte 3C0...AL Highend (s.u.) der auch Abbiegelicht kann.

  • Also Ambientebeleuchtung, CH/LH ohne RLS und Abiegelicht über Nebler wollte ich schon gerne haben. Und was dann noch kommt hängt von den Möglichkeiten des BNST ab. Werde mich mal überraschen lassen was sich dann da noch so codieren lässt und ohne großen Aufwand Nachrüsten lässt.

  • Das ist mir bewusst. Eventuell gönne ich meinem Touran irgendwann mal einen RLS...
    Schade, das mit dem 3C8 937 049 AC hat leider doch nicht geklappt. Da war wohl jemand schneller als ich...;-)
    Nun ist es halt ein 3C8 937 049 E geworden, aber das reicht auch für meine Vorhaben:-)

  • Das ist mir bewusst. Eventuell gönne ich meinem Touran irgendwann mal einen RLS...
    Schade, das mit dem 3C8 937 049 AC hat leider doch nicht geklappt. Da war wohl jemand schneller als ich...;-)
    Nun ist es halt ein 3C8 937 049 E geworden, aber das reicht auch für meine Vorhaben:-)

    Das ist sogar besser als das Index AC denn Index AB und AC machen größere Probleme bei Fussraumbeleuchtung (Ambientebeleuchtung) dimmen während der Fahrt. Beim Index E scheint das aber ohne Probleme zu gehen

  • Oh, gut zu wissen. Dann hat es ja sogar was gutes gehabt das ich zu langsam war. Das Index E war auch noch um die Hälfte günstiger als das AC...

  • Ja beim E geht das Dimmen gut halt über den Regler der Instrumentenbeleuchtung aber der Tacho braucht ja nicht unbedingt Flutlicht.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Mich reizt ja auch immernoch das Thema Licht an meinem Touran 1T1 Bj 2004 .
    Zum Beispiel Nebelschlusslicht als Bremslicht.
    So wie ich das verstanden habe packt das mein Bordnetzsteuergerät nicht und ich brauche was besseres.


    3C8 937 049 E


    Hab für 65 Euro eines gefunden aus Deutschland


    Die App sagt allerdings passt nicht zu meinem Auto. Aber das wird wohl daran liegen dass es erst angelernt werden muss?


    Muss ich noch Relais oder so dazu kaufen oder werden die vom alten BNSt genommen?


    Stecker passen 1zu1?

  • Also bei meinem Austausch gegen das gleiche BNSt wie du dir holen willst, passte alles 1:1, also Stecker und Relais. Solltest dir aber die komplette Codierung, also jedes Bit und Byte, notieren bevor du das alte ausbaust. Nach dem Tausch habe ich dann erstmal die alte Codierung wieder codiert um zu schauen ob alles funzt wie es soll. Danach habe ich erst angefangen zusätzliche Funktionen bzw. Änderung zu codieren...