Navianzeige in der roten großen MFA

  • Hi Leute also es lag nur noch an dem Protokoll BAP DDP hat gleich funktioniert. Jetzt warte ich nur noch auf das Gateway und dann kommt das rein.


    Und hier noch meine Autoscan datei die Fehler sind vom Anhängerstg da das keine Kommunikation hat mal schauen wie diese eingebaut wurde oder vll ist das STG doch schrott.


    Vielen dank an alle wieder was gelernt.

  • Mit dem jetzigen Gateway wirst du in jede Fall ein Batterie Problem bekommen. da der sw Stand zu niedrig ist und der Canbus nicht in Ruhe geht. Ob bei den PLA Steuergeräten das gleiche gilt wie bei den PDC hinten Steuergeräten das die zwingend einen Index haben müssen weiß ich nicht kannst dui aber mal testen in dem du im PDC Steuergerät mal schaust o du da OPS aktivieren kannst.

  • @Tagfahrlicht danke mal aber ich hab das Radio seit einem halben Jahr drin und bisher ist die Batterie in Ordnung und meine Frau hat das auto nur 2 mal in der Woche benutzt. Aber egal das neue Gateway kommt rein sobald es da ist.
    Und mit dem PDC werd ich mal schauen.
    Danke mal

  • dann sollte das ein Siemens Gateway sein und kein Temic... (Achte mal darauf beim ausbau) die haben sw 0021 und es wäre guit zu wissen obn die tatsächlich kein Problem mit der Canbusruhe haben.

  • Ich werde mal schauen sobald ich es habe!!
    Beim Umbau muss man einfach vorher die Codierung aus dem Assistent sich aufschreiben und dann im neuen so eintragen oder?

  • Würde mich auch interessieren, warum manche Fahrzeuge kein Problem mit der Busruhe haben.
    Meiner Meinung nach muss das irgend ein anderer STG im FZG mit beeinflussen.


    Ich hatte hier bisher zwei Fahrzeuge aus 2005 mit originalen Temic Gateways, die mit RNS 510 keine Probleme mit Busruhe hatten.
    Dann irgendwann mal wegen anderen Nachrüstungen gegen neuere Gateways getauscht und den alten Gateway in einem 2007er mit RNS510 verbaut.
    Hat nicht funktioniert, der 2007er ist mit dem in 2005er unproblematischen Gateway nicht schlafen gegangen.

  • Ok das klingt aber komisch könnte aber auch an den verschiedenen RNS 510 liegen. Aber gut ich werde berichten was ich für eins drin habe sobald ich das neue einbaue.

  • Dann will ich mich hier auchmal noch kurz melden. Das Busruhe Problem wird bedingt durch die Software Version des RNS510. Alle Firmwareversionen kleiner als 2000 haben, egal welches Gateway, niemals Busprobleme. Der Trend in der Gemeinde ist allerdings, dass ohne Hirn und Verstand die 5238 von meinem Freund Josi auf jedes Gerät geprügelt wird. Danach gibt es das Busruhe Problem. Die einen Geräte sterben beim Update weil sie damit eigentlich völlig überfordert sind, die anderen sorgen eben für ne leere Batterie. Und hier muss der Gateway getauscht werden, oder aber das VUCI-Modul im RNS510 downgegradet werden auf die Version 1200

  • Und was für ein Gateway war da verbaut?