Navianzeige in der roten großen MFA

  • Hallo liebe Leute ich bin neu hier und stelle mich kurz vor, ich bin 28 Jahre alt KFZ- Meister und bin KFZ Sachverständiger, seit knapp einem Jahr bin ich Besitzer eines Cross Touran aus 2007 mit 2.0tdi Motor und eine VCDS ich auch vorhanden!!


    Bin sehr zufrieden mit dem Touri und möchte ihm innen nach und nach etwas neuere Technik gönnen, Am Rande hab ich gesehen das dass von euch hier schon viele gemacht haben und da ich auch noch was lernen will dürfte es für euch ja kein Problem darstellen die fragen zu beantworten.


    Folgendes hat er schon und zwar ein RNS 510 eines Golf 6 GTI aus 2010 und heute hab ich mir ein neueres Gateway bestellt mit der Nummer 7N0907530N
    ich hoffe natürlich mit dem geht etwas mehr. Ein neues PLA STG soll er auch noch bekommen um das OPS zu ermöglichen, das Klimabedienteil mit drei Drehreglern vom Passat, Mufu vom 1t3 Touran soll er auch noch bekommen.


    und hier kommt die Frage ich hatte vorher nur das normale Doppel DIN CD Radio verbaut und ich hätte gerne die Navianzeige in der MFA geht das mit dem Gateway oder brauch ich einen neuen Tacho?? Mit dem VCDS hab ich die Kompassanzeige schon codiert. Nur die Zugriffsbererchtigung für STG 17 fehlt mir noch um da zu schauen was dort noch codiert werden muss.


    Und noch was, was für eine Möglichkeit mit Bluetooth telefonie habt ihr am RNS 510 verbaut?


    Mfg und falls es das Thema schon gibt dann sorry hab es nicht gefunden

  • Hast Du im Gateway Verbauliste das Steuergerät 37 Navigation angemeldet? Das reicht eigentlich schon das die Navianzeige im KI auftaucht.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Hi vielen dank für die schnelle Antwort, da muss ich heute Abend nochmal nachschauen da bin ich mir nicht sicher!!

  • Das 7N0 hat eine Vernbauliste dort zusätzlich zum Radio die STG Adresse 37 anhaken. Navi anzeige auf der MFA geht aber nur mit MFA+ ist die Große Anzeige. Codierung vom Gateway 358002. Zugriffsberechtigung brauchst du keine. Codieren und Verbauliste anpassen ist alles was du machen musst.


    OPS dafür brauchst du ein 475iger Steuegerät mit Index. und dann nicht mehr Adresse 76 sondern Adresse 10 und es müsste evtl. der Canbus geändert werden von Komfort Can auf Antriebscan.


    Da du ja VCDS hast mach mal nen Autoscan und schienb den mal als TXT Datei hier hoch

  • @ Tagfahrlicht ich habe den großen mfa Display rot und über die Schalter am Wischerschslter bedienbar!
    Das müsste doch mfa + sein?


    Ok die Daten sende ich dann mal rein! :thumbup:

  • Ja das ist die große MFA. Da werden die Pfeile dargestellt. Du musst im RNS510 nachkucken, welchen Protokoll aktiviert ist. Beim roten KI ist es zwingend das DDP-Protokoll.

  • @jomafi doofe Frage das sehe ich im vcds? Und kann man das ändern?
    Mit freundlichen Grüßen

  • Ja siehts du im VCDS. In die Navigation reingehen, dann auf Codierung und dann den Assistenten aufrufen. Müsste wenn ich mich nicht irre Byte 7 sein. Wenn ein Haken drin ist ist es BAP-Protokoll, wenn der Haken raus ist ist es DDP

    Einmal editiert, zuletzt von jomafi ()