Abschleppöse 1T3

  • Beachte bitte jedoch die zulässige Anhängelast (Zulassungsbescheinigung Teil I bzw. Kfz-Schein). Mein Tourist hat eine werksseitige AHK mit max 1500 kg Anhängelast und ein "lebendgewicht" von 2180 kg. Also uffpasse!

    klingt komisch - is aber so :D

  • Touran ein Lebendgewicht von fast 2,2 to.? Das ist vielleicht die maximal zulässige Gesamtmasse, aber das tatsächliche Gewicht eines Touran der abgeschleppt an einer AHK hängt wird wohl die 1,8 to seltenst knacken. Vermutlich eher auch noch deutlich darunter liegen. Und bis x Prozent Steigung darf der Touran nach meinem Wissen sogar mehr ziehen (1750 kg ???) Das Abschleppen eines nicht mehr fahrbereiten Fahrzeugs auf eigener Achse mit einem anderen Fahrzeug unterliegt doch sowieso noch einigen Auflagen, z.B. max. 50 km/h und nur bis zur nächsten sicheren Stelle bzw. Werkstatt. Da hätte ich andere Sorgen als die max. zulässige Anhängelast.

  • Weil das einbringen des Gewindes die Berechnung für das Trägerrohr verändert und schwächt.
    Der Gesetzgeber macht da Vorlagen und die Prüfer halten sich dran, deswegen kann da kein Gewinde eingeschweißt werden.

  • Ist doch absoluter Mumpitz.
    Jetzt soll ich mir ne neue Abschleppstange kaufen da hier wieder jemand in Wolfsburg 1.50 an der Mutter spart?
    Ich kann VW manchmal wirklich nicht verstehen.
    Bei der Dachhaut ist überall ein Loch für ne Antenne drin egal ob nötig oder nicht.
    Jetzt kann ich immer den Haken dran bauen wenn ich mal was abschleppen will.

  • Weil das einbringen des Gewindes die Berechnung für das Trägerrohr verändert und schwächt.
    Der Gesetzgeber macht da Vorlagen und die Prüfer halten sich dran, deswegen kann da kein Gewinde eingeschweißt werden.

    Und bei ohne AHK ändert sich da nichts und deshalb ist da ne Mutter vorhanden??
    Natürlich.

  • Ohne AHK müssen auch keine Kräfte eines Anhängers abgefangen werden.


    Wer schleppt denn heut noch ab? Aufgrund schwergängiger Lenkung und Bremse, lässt man das lieber.
    So kommt ein Stahlseil drum und man zieht die Karte auf den Transporter.

  • Doch. Musst nur eine passende für AHK kaufen ;)
    Eine normale Stange passt nicht.

    Stimmt, ich habe DIESE gekauft, absolut top. Kann ich nur empfehlen.

  • Doch ;)



    Für die Zweifler unter euch: Klick die im ersten Link ist doch die gleiche, nur steht da nicht AHK dabei