Regen Licht Sensor

  • richtig. Sind 2 unterschiedliche. Die kommen nur an dem Punkt Licht zusammen. Am RDK Schalter der ja wiederum mit dem Lichtschalter gekoppelt ist. Genauso hab ich es auch verlegt wie du es beschrieben hast.
    Ich hab den Kabelbaum von kufatec allerdings 2 geteilt für RLS. Spiegel oben und RLS unten. Die waren nur über Masse miteinander verbunden. Masse für meinen Automatisch Abblend Spiegel hab ich oben an einer Schraube geholt.

    Die Lichtleitung ist aber nur Kl 58b und hat nix direkt mit dem Lichtschalter zu tun

  • Genau, die Leitung für Beleuchtung kommt vom BCM und würde bei Kurzschluss eine Fehlermeldung generieren.


    @maiki7
    Hast du im BCM die Codierung alle richtig gesetzt?


    Man kann ja TFL sowie Coming- und Leaving-Home mit und ohne RLS codieren. Habe das jetzt nicht im Kopf, welches Byte aber es gibt im BCM ein Bit.


    Hast du Regenlicht im RLS codiert?
    Wenn ja, vielleicht kommt dadurch ein Fehler. Sollte zwar nicht, aber wenn alles offensichtliche stimmt, muss man an solchen Schrauben drehen.

  • Vllt. TFL auf 100% über Abblendlicht codiert? Das habe ich bei mir auch so gemacht und zwar ganz bewusst, damit mein Licht in der Auto Stellung vom Lichtschalter immer an ist. Wenns aus sein soll, dreh ich auf 0-Stellung.

  • Es wäre sehr hilfreich wenn du dir einen Autoscan von jemandem mit VCDS machen lässt und hier postest. Dann kann man dir viel besser helfen, bzw Codierungsfehler ausschließen.

  • nicht die Leitungen durchpipen sondern auf richtige Belegung prüfen, d.H. ob die Kabel auf die richtigen Kontakte gehen. Evtl. hat der Schalter für RDKS einen Kurzschluss, deshalb mal alles anklemmen, nur den Schalter nicht, weil das eigentlich die einzige Stelle ist, wo beide Systeme zusammen kommen.

    Genau so habe ich das auch gemacht. Fehler trat trotzdem auf. Ich hab mittlerweile meinen Fehler gefunden. Ob das Ursächlich war weiß ich nicht. In der Anleitung von Kufatec wird beschrieben Pin 1 auf Pin 1 zu setzen. Da lag der Fehler. Uwe Schultz hat eine Anleitung geschrieben wo drin steht bitte Leitung 3 4 und 6 zu benutzen. So hab ich das nun auch gemacht. Und tada. Es läuft wie es soll.

  • Ich habe kein BCM, mein Touran ist von BJ 2004. Habe ein BNSTG. Codierungen sind alle richtig. Extra nochmal gecheckt. Funktionen zeigte der RLS auch alle an. CH und LH funktioniert nun auch wie es soll. Regenlicht habe ich auch codiert ja. Finde das eine vernünftige Sache. CH und LH Home funktionierte auch vorher so ja. Man musste lediglich einen Haken setzen ob RLS verbaut oder halt auch nicht. An dieser Stelle möchte ich mich erstmal bei euch bedanken das ihr so ausgiebig mit mir meinen Fehler gesucht habt. DANKE.

  • Vllt. TFL auf 100% über Abblendlicht codiert? Das habe ich bei mir auch so gemacht und zwar ganz bewusst, damit mein Licht in der Auto Stellung vom Lichtschalter immer an ist. Wenns aus sein soll, dreh ich auf 0-Stellung.

    Ich habe meine Nebellampe als TFL codiert, daher ist es für mich ok das der Sensor erst dann angeht wenn es wirklich dunkel wird. Was ich jetzt gerne noch rausfinden würde ist welche Scheibe ich verbaut habe damit ich meinen RLS vernünftig drauf codieren kann. Es funktioniert zwar jetzt alles trotzdem wüsste ich gerne wie ich das herausfinden kann.

  • Und wiedermal Kufatec die irgendwie Mist verbocken. Ich Frage mich langsam was da für Leute arbeiten. z.T. falsche Pinbelegungen, falsch beschriftete Kabelbäume, oder Beschriftung kaum leserlich

  • Und wiedermal Kufatec die irgendwie Mist verbocken. Ich Frage mich langsam was da für Leute arbeiten. z.T. falsche Pinbelegungen, falsch beschriftete Kabelbäume, oder Beschriftung kaum leserlich

    vollkommen korrekt. Ich hab den Kabelbaum vom RLS ja geteilt. War nur Masse miteinander verbunden. Abblendspiegel hab ich ja oben und der RLS unten. Daher Kabelbaum geteilt. Aber die Anleitung war von gute Fahrt. Eine absolute Frechheit wie ich finde. Da passte absolut 0 zusammen. 1 Kabel war beschriftet mit Innenlampe. Bis ich erstmal gerafft habe wo das hin gehört. Dann die Klemme 30 stand schwarz drauf. Warum zum Teufel schwarz. Das beste war ein Kabel Pin 4 Stecker B. Das ist Lampe für Nebelschlussleuchte. Was soll der Spiegel damit. Richtig war Pin 1 Stecker B. Rückfahrlicht. Lauter solche Kleinigkeiten.