Regen Licht Sensor

  • Busruhe oder nicht, das System darf dadurch natürlich nicht dieses beschriebene Verhalten haben.
    Macht meins auch nicht und ist nachgerüstet, genau wie die RDK.
    klebt der Sensor richtig an der Scheibe?
    es dürfen keine Luftblasen zwischen Scheibe und Koppelkissen sein.


    Ansonsten sind solche sporadischen Fehler auch auf Kabelbrüche oder Übergangswiderstände bei Steckverbindern zurückzuführen.
    Das System ist ja rein elektrisch, da ist ja nichts mechanisches bei.


    Edit: Die RDK hat damit nichts zu tun, das ist sicher rein zufällig, dass es nach dessen Einbau so ein Verhalten aufweist.


    zu bedenken gilt auch, das die Umschaltung (Licht an/aus) auch einer Hysterese unterliegt.


    Wenn man die Umgebungsbedingungen der Funktion berücksichtigt hat und es trotzdem nicht funktioniert,
    hilft ja nur noch alle Leitungen zu prüfen.


    Wenn du den RLS diagnostizieren kannst, scheint er ja io zu sein.


    In welchem Stg. liest du die Helligkeitswerte aus?

    Einmal editiert, zuletzt von Famalie-Guy ()

  • mal den Kabelstrang des RDK prüfen, Fehler taucht ja erst mit anklemmen dieses auf, da geht evtl. der LinBus auf Störung und zur Sicherheit wird das Licht eingeschaltet.

    Der ist neu. Alle Leitungen durchgepippt. Nur die Leitung zum ABS nicht

  • wo hast du die Leitung für das RDK-System langgezogen?


    Ich habe die von der Mittelkonsole -> hinterm Handschuhfach und dann durch die Spritzwand.
    da läuft auch der originale Kabelbaum zum ABS-Block durch.
    Zum RLS geht man ja vom BCM über die linke A-Säule ins Dach.


    Normal sehen sich die Leitungen der Systeme niemals

  • wo hast du die Leitung für das RDK-System langgezogen?


    Ich habe die von der Mittelkonsole -> hinterm Handschuhfach und dann durch die Spritzwand.
    da läuft auch der originale Kabelbaum zum ABS-Block durch.
    Zum RLS geht man ja vom BCM über die linke A-Säule ins Dach.


    Normal sehen sich die Leitungen der Systeme niemals

    richtig. Sind 2 unterschiedliche. Die kommen nur an dem Punkt Licht zusammen. Am RDK Schalter der ja wiederum mit dem Lichtschalter gekoppelt ist. Genauso hab ich es auch verlegt wie du es beschrieben hast.


    Ich hab den Kabelbaum von kufatec allerdings 2 geteilt für RLS. Spiegel oben und RLS unten. Die waren nur über Masse miteinander verbunden. Masse für meinen Automatisch Abblend Spiegel hab ich oben an einer Schraube geholt.

  • Hinter dem Handschuhfach läuft auf die W Bus Leitung vom Zuheizer Upgrade

  • hast also an deinem Zuheizer mittels W-Bus die Uhr dran und eine Standheizung draus gemacht.


    Hat aber auch nichts direkt mit dem LIN Bus des RLS zu tun.


    Wenn ich das richtig rausgelesen habe, hat der Lichtsensor selbst mit decodierten RDK nicht richtig funktioniert.


    Ist natürlich ein blöder Fehler.
    Momentan fällt mir auch nichts mehr ein.


    Am LIN-Bus des RLS hängt noch der Wischermotor Fahrerseite.
    Vielleicht in die Richtung mal prüfen.

  • nicht die Leitungen durchpipen sondern auf richtige Belegung prüfen, d.H. ob die Kabel auf die richtigen Kontakte gehen. Evtl. hat der Schalter für RDKS einen Kurzschluss, deshalb mal alles anklemmen, nur den Schalter nicht, weil das eigentlich die einzige Stelle ist, wo beide Systeme zusammen kommen.

    MfG


    Uwe