Webasto Steuergerät

  • Moin!
    Unser Sohn fuhr bislang Opel :( , aber er wird sich demnächst verbessern. In seinem Auto ist eine Webasto Heizung montiert. Nun hat er mir angeboten, Steuergerät komplett und Handsender zu übernehmen.
    In meinem Touran I, 1,6 TDI Bj. 2015 wurde der Zuheizer auf Standheizung nachgerüstet und ein Timer 1533 montiert. Eine Fernbedienung könnte also montiert werden.
    Im Opel meines Sohnes ist ein Telestart T100HTM montiert. Handsender, Antenne und Verkabelung wären kein Problem, aber wie ist es mit dem Steuergerät/Empfänger? Ist ein solches Ding fahrzeugspezifisch oder universell?
    Der Empfänger im Opel hat die Nummer 9010123B.


    Ich hoffe, dass ein Forianer mir da helfen kann!


    Viele Grüsse aus dem Norden,


    Georg, DK :)

  • Wenn ich das richtig verstanden habe geht nur die T91 mit der Nr.7N0963513B

  • Wir hatten ja an unserem die gleich Ausgangssituation.
    Nach Rücksprache beim Bosch Händler, der Webasto verbaut, ist jede FB möglich.
    Genauso wie das Modul für die Handybedienung.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies nur mit der T91 gehen soll.
    Die FB gibt ja nur ein Signal zum Start. Woher das an den Heizer geht, dürfte unwichtig sein.


    Diese Aussage beruht auf die des Bosch Händlers.

  • Ich habe auch eine HTM100-Funke vom Benz angelernt - funktioniert bedingt: An und Aus geht, aber mehr nicht. Also keine Programmierung. Die Funke wird wohl also am Touran gehen, das Steuergerät aber denke ich nicht. Denn es muss diesen W-Bus haben, damit es den Zuheizer startet.

  • Noch ein JEIN. Der W-Bus (Webasto Bus) ist nicht das Problem. Aber die Kommandos die über den Bus gejagt werden unterscheiden sich.
    Ist ähnlich wie bei CAN. Die Grundkomandos (z.B. OBD2) verstehen sie alle, aber alles weitere ist Zahlensalat.
    Gab hier schon Fälle in denen selbst die Handfunke von Skoda sich nicht am Truthahn anlernen ließ. Das Protokoll ist geringfügig anders. Ähnlich in der Verbindung von Funkempfänger zur SH.
    Früher wurde da einfach mal ein High/Low-Signal rüber gejagt, da aber jetzt auch infomationen zum Handsender zurück gesendet werden, ist das halt deutlich komplexer geworden.
    Deshalb funzt auch eine original Webasto FB (Empfänger) nicht an einer VW SH.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!