Betriebstemperatur instabil

  • Hallo,


    bei meinem gerade mal 3 Jahre alten 1T3 1,2 FSI dauert es relativ lange, bis die Betriebstemperatur erreicht wird:
    15 KM fast genau im Drittelmix (Stadt -Autobahn-Landstrasse-Ortschaft) reichen auch bei höherer Außentemperatur als heute nicht immer, um die 90° Marke zu erreichen.
    Und heute morgen habe ich zufällig folgendes bemerkt:
    nachdem schon 90° erreicht war, hatte ich 5 Minuten lang mit laufendem Motor geparkt, weil ich was am Radio eingestellt hab und das nicht während der Fahrt machen wollte.
    Als ich dann wieder losfuhr, habe ich bemerkt, dass die Temperaturanzeige um satte 2 Teilstriche gefallen war!
    Wie gesagt, im Stand, bei laufendem Motor, ohne Fahrtwindkühlung!
    Kann das normal sein?


    Falls ich die Ergebnisse meiner Suche hier im Forum richtig verstanden habe, hat mein Benziner keinen dieser Zusatzheizer, die hier oft als Ursache genannt werden, sondern nur die Diesel haben den, stimmt das?


    Könnte das ein defekter Thermostat sein?


    Von früheren Autos kannte ich das so, dass der Wagen in einem solchen Fall gar nicht erst richtig warm wird. Das hier ist aber anders, der Wagen wird warm, aber schleppend.


    Vergleichen kann ich das halt nur mit dem einen oder anderen Leihwagen, den ich in der letzten Zeit hatte, wenn meiner in der Werkstatt war (Golf6, Golf6 Sports Tourer, oder so ähnlich), die waren alle wesentlich schneller warm bei der gleichen Strecke.


    Das kam mir von Anfang an so vor, das mein Auto ZU langsam warm wird, aber auf Nachfrage hat man mir damals in der Werkstatt erklärt, das sei halt so und man könne auch gar nichts verändern, das sei alles über die Steuergeräte so geregelt und angepasst und Ende.


    Hat man mich da ver...albert?


    Jedenfalls glaube ich nach der heutigen Beobachtung nicht mehr, dass da alles richtig ist, oder sehe ich da weiße Mäuse?


    Vielen Dank.
    Grüße
    Werner

  • Solange warme Luft aus den Düsen kommt, ist alles gut.


    Mein 1.0 TSI 3 Zylinder Caddy nach einem km bergab. 90Grad schaff ich gar nicht obwohl ich schon 15 Minuten unterwegs war.



  • 90Grad schaff ich gar nicht obwohl ich schon 15 Minuten unterwegs war


    ja, so kenne ich das, wenn der Thermostat immer den großen Kühlkreislauf offen lässt.
    Das schließt Du bei dir aber aus, verstehe ich das richtig


    Gruß
    Werner

  • Habt ihr mal aus das Außenthermometer geschaut... bei -5 Grad dauert es nunmal etwas länger bis die Autos auf Temperatur kommen.

  • Hallo Howard,


    ja, sicher, bei 0° (in meinem Fall) dauert es etwas länger, bis Betriebstemperatur erreicht ist, das habe ich berücksichtigt.
    Ich hatte aber auch gesagt, dass es bei höheren Außentemperaturen ebenfalls (m.E. zu) lange dauert.


    ABER: es darf doch nicht sein, dass im Stand bei laufendem Motor die Temperatur von 90° aus um 2 Teilstriche fällt, und zwar (wie ich heute morgen noch mal überprüft habe), innerhalb von 3 Minuten?!


    DENN: ich hatte zwar dabei auch 0°Außentemperatur, aber im Stand doch keine Fahrtwindkühlung!


    Das kann ich eben daran nicht verstehen.


    BTW: die Gesetze der Thermodynamik haben sich ja nicht verändert, daher ist es noch immer so, dass eine Wärmekraftmaschine (vulgo Motor) für Verbrauchsoptimierung (und Verschleißminmierung) an ihrem spezifischen Arbeitspunkt werkeln muss, und das ist nun mal die Betriebstemperatur.
    Somit MUSS es Ziel einer Motorregelung sein, diese Temperatur schnellstmöglich zu erreichen und dann auch zu HALTEN.
    Daher denke ich, dass da was nicht stimmen kann.


    Gruß
    Werner

  • Der Touran hat einen größeren Innenraum, deswegen haben die Diesels mit der geringen Abwärme den Zuheizer, was Golf und co. nicht haben. Ich nehme mal an das Du während der 5 min Stand die Heizung an hattest und die nimmt eine Menge Wärme weg, die der kleine Motor im Leerlauf nicht bringt. Das ist ja Sinn und Zweck des Downsizing weniger Reibungswärme weniger Eigenverbrauch durch Reibung usw. Das kann schon hin kommen. Fahr mal nen 1.6 FSI erste Generation da ist mit heizen im Winter auch nix.
    Ansonsten mal Diagnose ran hängen und fahren und die Temperaturwerte in den Messwertblöcken des Motorsteuergerät beobachten.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Der Wärmetauscher der Heizung ist für weit über 5kw gut. Bei Minusgraden der angesaugten Aussenluft noch VIEL mehr. Soviel Wärme produziert dein Motörchen schlicht und einfach nicht. Ergo er wird von DIR runter gekühlt. Mach mal die Heizung aus und du wirst sehen das er zügig warm wird. Klar könnten wir den Kühlkreislauf so auslegen das der Motor immer auf 90Grad kommt. Einfach an den großen Kühlkreislauf hängen, und nicht wie jetzt an den Kleinen.
    Folge: Dein Innenraum wird überhaupt nicht mehr warm.


    Mal kurz überschlagen:


    Verbrauch im Stand ca. 0.6l/h, Energiegehalt Benzin ca. 9kWh pro Liter, sprich es werden 5,4kWh umgesetzt, also stehen 5,4 kW zur Verfügung.
    Wirkungsgrad ca. 30/30/30 (mechanisch, Wärme, Abgas)
    Du redest hier vom heizen, sprich 30% von 5,4kW stehen dir zur Verfügung, gigantische 1.6kW, dein Wärmetauscher kann aber locker das 5fache umsetzen.


    Ergo: Alles normal, "schuld" daran das er nicht warm wird bis du, weil du die Heizung aufgedreht hast. Workaround: Umschalten auf Umluft.


    Mein 2l TDI 1T3 schafft es nicht (ohne Zuheizer), mein 2l TDI A4 von 2005 schafft es nicht und der hat sogar einen PTC-Zuheizer, mein 2l Benziner Golf Cabrio von 1993 schafft es nicht, mein Golf2 von 1987 1.8er 90PS RP DER schafft es... braucht aber einiges an Sprit....


    Wumbaba

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!