Blinker sporadischer Tonausfall 1T3

  • Hallo zusammen


    Ich habe eine frage und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen


    also habe einen 1T3 Crossi vom 2013 177Ps DSG


    Mein Problem ist das im kaltem Zustand das Blinkerklacken sporadisch ausfällt und erst nach einer weile ganz normal funktioniert.


    Ich hab schon mehrere Antworten bekommen nur keine war bisher plausibel.


    Anscheined gibt es ein Softwareupdate wo dieses Problem behebt?


    Variante 2 ist das BCM da die Blinkgeräusche ja von diesem elektrisch erzeugt werden.


    Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen

  • Der Blinker beim 1T3 (und wohl auch schon beim 1T1/1T2) wird über nen Lautsprecher im KI realisiert. Das Signal dazu gibt das BCM. Wenn also die Anzeige im Tacho (KI) noch blinkt, tippe ich auf ne kalte Lötstelle im Tacho, am Lautsprecher. Oder der Lautsprecher an sich ist hinüber.


    Ich glaub nicht dass das BCM ein "stilles" blinken kennt und ein entsprechendes Protokoll hierzu schickt, geschwiege denn dass es dieses überhaupt gibt...


    2013, ist da evtl noch Garantie von VW drauf?

    Touran 1T3 (10/2012), 1.2 TSI (CBZB), RNS315, Bluetooth, GRA, MFA+, MFL, RLS, Climatronic, Panoramadach, Family-Paket.
    Nachgerüstet: verchromte Luftauslässe hinten (1TD...) und Nebelscheinwerferfassungen, Fußraumbeleuchtung, Anhängerkupplung, Türwarnleuchten, Rückfahrkamera, DWA+, Pfützenlicht, RNS315 mit DAB+, SideAssist plus, LaneAssist, FLA, VZE, Dashcam hinterm Innenspiegel, H7 LED, PDC vorne (4K>8K)


    Definition von Hobby: grösstmöglicher Aufwand für kleinstmöglichen Nutzen

  • hmmm Danke für eure antworten jedoch kalte Lötstelle und defekten Lautsprecher kann man auschliessen.


    Garantie hat die Kiste leider keine mehr, aber ich werde den Fehler sicher noch finden :)

  • hmmm Danke für eure antworten jedoch kalte Lötstelle und defekten Lautsprecher kann man auschliessen.

    Warum kann man die beiden ausschliessen? was haste getestet?

    Touran 1T3 (10/2012), 1.2 TSI (CBZB), RNS315, Bluetooth, GRA, MFA+, MFL, RLS, Climatronic, Panoramadach, Family-Paket.
    Nachgerüstet: verchromte Luftauslässe hinten (1TD...) und Nebelscheinwerferfassungen, Fußraumbeleuchtung, Anhängerkupplung, Türwarnleuchten, Rückfahrkamera, DWA+, Pfützenlicht, RNS315 mit DAB+, SideAssist plus, LaneAssist, FLA, VZE, Dashcam hinterm Innenspiegel, H7 LED, PDC vorne (4K>8K)


    Definition von Hobby: grösstmöglicher Aufwand für kleinstmöglichen Nutzen

  • Variante 2 ist das BCM da die Blinkgeräusche ja von diesem elektrisch erzeugt werden.

    Das BCM gibt ja nur n Telegramm ans KI welche Seite nu an oder aus is... Von daher kann es das BCM nicht sein. Die Info kommt ja am KI an, denn sonst würde es die grüne LED auf der jeweiligen Seite auch nicht ein- und ausschalten.


    Hast Du ne Stellglieddiagnose gemacht, oder wie haste das getestet? Auch im kalten Zustand?


    Andere Idee:
    Du hast den Zustand dass du nix hörst, der Wagen also noch nicht warm ist. Wenn Du nun während der Fahrt ein Ereignis auslöst, was einen Ton bringen soll, was passiert dann? Als Ereignisse würden mir einfallen a) abschnallen b) Handbremse ziehen.
    Oder wenn es auch direkt am Morgen schon nicht "spricht", Licht manuell auf EIN, Schlüssel ziehen. Oder die Parkleuchte anwerfen.


    Wichtig: Alles testen wenn der Blinker auch nicht "spricht"


    Bin auf Deine Ergebnisse gespannt.

    Touran 1T3 (10/2012), 1.2 TSI (CBZB), RNS315, Bluetooth, GRA, MFA+, MFL, RLS, Climatronic, Panoramadach, Family-Paket.
    Nachgerüstet: verchromte Luftauslässe hinten (1TD...) und Nebelscheinwerferfassungen, Fußraumbeleuchtung, Anhängerkupplung, Türwarnleuchten, Rückfahrkamera, DWA+, Pfützenlicht, RNS315 mit DAB+, SideAssist plus, LaneAssist, FLA, VZE, Dashcam hinterm Innenspiegel, H7 LED, PDC vorne (4K>8K)


    Definition von Hobby: grösstmöglicher Aufwand für kleinstmöglichen Nutzen

    Einmal editiert, zuletzt von rossi75 ()

  • Warum kann man die beiden ausschliessen? was haste getestet?

    Das frag ich mich grad auch warum man das ausschließen kann. Auf die Frage ob die optische Blinkeranzeige im KI funktioniert hast Du auch nicht geantwortet.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • alles geht nur der Ton fällt aus und nach paar meter fahren ist wieder alles gut und ja kalte lötstellen sind keine da und der lautsprecher ist ebenfalls nicht defekt


    und warum ich nicht geantwortet habe: ich sagte doch von anfang an das es sich um des blinkerklackern handelt:-) aber net schlimm


    werde als nächstes mal luftleitungen ziehen und weiter probieren weil messen kann ich leider nix