2.0 TDI Bmm

  • Die Pumpe hinten pumpt auch nur in den Schlingertopf... wahrscheinlich läuft der Kraftstoff zurück, auf Dauer schädlich für die Tandempumpe. Glühkerzen kannst du über den Fehlerspeicher prüfen. Sonst mal einen durchsichtigen Krafstoffschlauch zwischen DiFi und Tandempumpe verbauen.

    Ich denke auch das der Sprit zurück läuft aber an was liegt das?

  • Die Pumpe hinten pumpt auch nur in den Schlingertopf... wahrscheinlich läuft der Kraftstoff zurück, auf Dauer schädlich für die Tandempumpe. Glühkerzen kannst du über den Fehlerspeicher prüfen. Sonst mal einen durchsichtigen Krafstoffschlauch zwischen DiFi und Tandempumpe verbauen.


    Ich denke auch das der Sprit zurück läuft aber an was liegt das?

  • Naja die Glühkerzen mal zu tauschen kann auf jeden Fall mal nicht schaden. Ist denn mal der Fehlerspeicher ausgelesen worden ? Fehlt eventuell nen Signal ( Nockenwelle, Kurbelwelle etc.. ? )
    Möglicherweise war nen Marder an einer Spritführenden Leitung und der lässt über Nacht den Diesel fallen ( läuft zurück in den Tank, dauert lange bis Druck aufgebaut ). Riecht er denn oder hast eventuell sogar Flecken drunter ? Wie alt ist Deine Batterie ? Eventuell reichts um den Anlasser zu drehen aber nicht mehr schnell genug ( könntest mal probieren ob er das mit Starthilfe beim ersten Start nach der Nacht genauso macht oder ob es dann besser ist ).


    Alles nur Ideen.


    Gruß aus Mannheim

    ausgelesen ist er noch nicht Sprit unter dem Auto auch nicht ist mir noch nichts aufgefallen und Batterie ist 3 wochen alt

  • hier auch ein paar Infos zum Thema Glühkerzen...natürlich nur bedingt übertragbar auf deine Maschine aber etwas Background schadet sicher nicht


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Umrüstungen: Ambientebeleuchtung, schwarze Kappen (Sondermodell Match) der Spiegel durch weiße ersetzt; FSE 7P6 035 730 J inkl. Bluetooth Streaming, LeavingHome über NSW; Tacho Staging; nachzutankendes Volumen MFA+; Düsen mit Chrom in Mittelarmlehne


    Meiner...

  • Ich denke auch das der Sprit zurück läuft aber an was liegt das?

    Im Regelfall daran, dass das Spritführende System irgendwo undicht ist. Das ist jetzt natürlich nicht 1:1 übertragbar, aber wenn bei unseren "alten" MAN oder Mercedes Motoren z.B. die "Leckölleitung" auf den Einspritzdüsen porös war, ein Riss im Gehäuse des Dieselvorfilters war etc. saugte sich Luft ins Dieselsystem und der Sprit ist in den Tank zurückgefallen. Diese Dinge gibt es so bei Dir nicht, wohl aber Leitungen die irgendwo offen sein können, Dichtungen die defekt sind usw. D.h. schau Dir den Weg von Dieseltank zu Motor nochmal genau an und prüfe jede Leitung und jedes Teil durch das Sprit zum Motor gefördert wird.

    oO Das Rad muss sich drehen, also dreh ich am Rad Oo

  • Hi,


    wie lange leuchtet die Vorglühlampe wenn du am Morgen den Schlüssel rumdrehst?


    Leuchtet sie trotz etwas tiefen Außentemperaturen nur ganz kurz, so ist wahrscheinlich der Kühlmitteltemperatursensor defekt - denn der regelt die Vorglühdauer und auch die Einspritzmenge!


    Ein warmer Motor benötigt keine Vorglühung und auch nicht so große Einspritzmengen wie ein kalter.


    Am besten wäre eine Überprüfung des Temperaturgebers mittels Diagnosegerät - also ob er plausible Werte (annähernd die Außentemperatur nach einer Nacht Stehzeit) liefert.



    lg
    Klaus

  • Hallo Klaus


    Ich denke so 2 3 4 sek länger nicht aber werde ihn mal auslesen lassen appropo geht das auslesen mit vcds kommt man da auch an tiefere Daten des Motors oder geht das nur oberflächlich das Programm ?

  • Hmmm ich habe die Vorglühlampe bei keinem meiner TDIs mal gesehen.
    Vorglühen startet in dem Moment wo das Auto aufgeschlossen und die Fahrertür geöffnet wird.
    Ohne Auslesen bleibt das hier Glaskugellesen.


    Btw.: Touran 1T2 BMM 2 Glühkerzen defekt, startet immer, wurde aber wenn es kalt war von der SH vorgeheizt.
    Audi BLB -Motor (Entspricht dem BKD): 3 Kerzen defekt dann war der Start rumpelig, 4 Kerzen defekt langes orgeln, wenn er einmal lief alles gut.