1.4 TSI DSG Abgasuntersuchung Durchgefallen?!?

  • Moin Moin,


    hab in der Suche nichts ähnliches gefunden, von daher war ich mal so frei ein neues Thema auf zu machen.


    War Freitag mal beim TÜV und wollte den Touri durchschieben. TÜV alles super, doch leider waren bei der ASU-Untersuchung die CO-Werte mehr als nur leicht drüber. Der Prüfer hat mehrere Versuche unternommen jedoch immer mit dem gleichen Ergebnis. Er hat auch die Fehlerspeicher ausgelesen mit dem Ergebnis keine Fehler abgelegt. Er meinte ob der Wagen Leistung verloren hat oder mehr Frisst, beides jedoch negativ. Die restlichen TÜV-Männer konnten sich auch keinen Reim drauf bilden. Was sagt ihr dazu? Jemand ne Idee oder schon mal gehabt?
    Ach was mir aufgefallen ist das er wenn er kalt ist ganz schön riecht.


    Gruß ans Forum

  • Wenn im Fehlerspeicher nichts abgelegt ist, wird es am Katalysator liegen.
    Evtl. viele Kurzstrecken in letzter Zeit gefahren.
    Fahr mal etwas flotter eine längere Strecke und anschließend zur Nachprüfung.
    Dann sollte es klappen.

  • Nicht Bestanden kann viele Ursachen haben, du solltest mal die Werte dazu berichten.
    Es kann der Regelkreis sein, aber auch Rückstände die dazu führen das die AU nicht Bestanden wird.

  • Kann man immer empfehlen. Vor dem AU Test die Kiste mal richtig auf Temperatur bringen...gerade wenn der Wagen ansonsten immer viel kalt und kurz gefahren wird. Einfach mal 30-40min durch die Gegend und dann ab zum Test

    Umrüstungen: Ambientebeleuchtung, schwarze Kappen (Sondermodell Match) der Spiegel durch weiße ersetzt; FSE 7P6 035 730 J inkl. Bluetooth Streaming, LeavingHome über NSW; Tacho Staging; nachzutankendes Volumen MFA+; Düsen mit Chrom in Mittelarmlehne


    Meiner...

  • 30-40min bringt beim TSI und den Aussentemperaturen nicht wirklich was. Da muss er schon mehr auf die 12 bekommen. Autobahn und ab dafür. Öl muss auch ordentlich heiß gefahren werden um Wasser und Kraftstoff auszutreiben.

  • ich war jetzt letztens auch beim TÜV....aber bei der AU durchgefallen.
    Der Prüfer meinte, der Wert lag bei 3,5 statt bei 0,5.
    Da kenne ich mich nicht mit aus.
    Ich denke mal ich muss den Wagen auch mal richtig frei blasen.
    Was meint ihr, würde der dann bestehen oder ist wirklich der KAT im Arsch.
    Ist übrigens nen 1.4 TSI .
    Ich fahre nur noch kurze Strecken.