Mist! Sicherung gezogen! Nur welche?!

  • Hallo zusammen,


    beim Überprüfen aller Sicherungen im Motorraum habe ich einen Fehler gemacht. Ich habe eine Sicherung gezogen, mir aber nicht den Steckplatz gemerkt!
    Ich vermute es war der Steckplatz F19. Es kann aber auch F 18 oder F 20 gewesen sein.
    Zu meiner Überraschung finde ich keine Steckerbelegung im Sicherungskasten und im Bordbuch steht auch nichts!
    Ich habe die Sicherung erstmal auf F 19 gesteckt und die Zündung eingeschaltet. Eine Fehlermeldung bekam ich im MFA jetzt nicht.
    Aber sicher ob der Steckplatz passt bin ich nicht!
    Wie bekomme ich das jetzt heraus?
    Überhaupt finde ich, dass ich arg wenig Steckplätze belegt habe, oder?


  • Evtl. nen Autoscan mit VCDS machen und schauen ob irgendein fehler enstanden ist

  • Ja, den Sicherungskasten am Lenkrad habe ich gefunden. Da sind natürlich auch Sicherungen drin.
    Aber um die geht es mir nicht wirklich.
    die eine grüne Sicherung aus meinem Bild, von der weiß ich nicht, ob sie auf den Steckplatz F18, F 19 oder F 20 gehört beim 2.0 TDI 1t3 von 2013.
    Über die Forensuche finde ich einen Sicherungsschaltplan von Fahrzeugen, allerdings nur bis 2010.
    Nach diesem wäre:
    F 18 - Verstärker R 12
    F 19 - Steuergerät für Wischermotor
    F 20 - Pumpe für Kühlmittelumlauf V50.


    Nur einer der drei Steckplätze kommt in Frage. F 19 ist meine Vermutung. Ich werde es später so testen, dass ich die Sicherung abziehe und dann mal wische. Geht der Wischer dann nicht und/oder es kommt eine Fehlermeldung, sollte der 19er Steckplatz bestätigt sein. Spätestens dann, wenn ich die Sicherung wieder einstecke und der Wischer dann wieder geht.
    F 18 - Verstärker? Hmm. Weiß gar nicht, was ein Verstärker R 12 sein soll?!
    Sorgen macht mir natürlich der Steckplatz F 20. Wenn die Kühlmittelpumpe nicht mehr geht, wäre das fatal! Besonders, wenn ein Fehler hier nicht angezeigt würde. Dann würde man ja erst eine Meldung bekommen, wenn das Kühlwasser zu heiß ist!


    Wie gesagt: Die Sicherung stammt von EINEM dieser DREI Steckplätze.
    ZWEI Steckplätze waren ohne Sicherung! Verstärker kann ich (wenn es sich um einen Audio- Verstärker handeln sollte) noch nachvollziehen wenn er fehlt. Wenn kein Verstärker drin ist, braucht es auch keine Sicherung. Aber eine Sicherung für Wischermotor und eine für die Kühlmittelpumpe, das sind doch beides wichtige Dinge! Da kann doch nicht einfach eine fehlen!?

  • Hmm. Eins habe ich noch.
    Laut Sicherungsplan ist die Sicherung F20 nur 10A. Farblich müsste es daher eine rote Sicherung sein. F18 und F19 haben beide 30A, also eine grüne Sicherung. Da ich eine grüne Sicherung habe, kann es ja fast schon nicht die für die Pumpe sein.
    Der Steckplatz F 19 ist damit sehr wahrscheinlich.
    Das beantwortet aber natürlich nicht, warum ich auf dem Steckplatz F 20 keine Sicherung habe!


    Bevor ich damit jetzt zur VW Werkstatt fahre, hätte jemand mit einem 1t3 2.0 tdi mal die Zeit, kurz im Sicherungskasten im Motorraum nachzuschauen, ob er auch diese Sicherung so verbaut hat wie auf meinem Bild?
    Das wäre echt nett.

  • kühlmittelPumpe? Und Wasserpumpe für Kühlkreislauf wird über Zahnriemen angetrieben.

  • Die Kühlmittelpumpe haben die TSIs damit wird der Turbo nach abstellen des Motors weiter gekühlt.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!