Extreme Problem mit dem bkd kaum Leistung und jetzt unrunder Motorlauf im Stand Fahrzeig hat at Motor !

  • Es reist nicht ab (stehen schadet wohl mehr wie fahren )
    Mein Touran mit Bkd Austausch Motor hatte erst recht wenig Leistung das VCDS hatte nichts im Speicher auch war der Verbrauch recht hoch 10l
    Der Motor springt sofort an !
    Er raucht nicht braucht kein Öl ,kein Wasser ... er klappert nicht einzig der Turbo surrt ein wenig der wurde geprüft die Welle hat kein Spiel
    Leistung war sehr mager was ich aber auf die Standleitung von fast zwei Jahren geschoben habe und vermutlich eine unterdruck Leitung wohl nicht mehr so gut zu sein scheint oder die Druckdose des wastgate
    Gestern lief der Motor noch ohne Probleme lediglich das zweimassenschwungrad macht Geräusche (und muss dringend getauscht werden ) warum die das beim Motor Tausch nicht gemacht haben weis ich nicht ?
    Heute Früh angelassen springt sofort an unrunder Lauf VCDS angeschlossen kein Fehler zur Arbeit gefahren bei eingelegtem Gang (dsg )habe ich das gefühl als würde er rund laufen teilweise aber ruckeln beim fahren (pumpendüsen Element oder kabelstrang ?
    Dann im Leerlauf laufen gelassen massiefer Aussetzer Eintrag Zylinder 3 Aussetzer
    Messerteblock ausgelesen alle Pumpen Düsen bei ca -30 (vermute das die pumpendüsen nicht richtig eingestellt sind ) Toyota hat den Motor eingebaut und montiert (sag jetzt nichts dazu ) er ist nachweislich neu Rechnung und Optik passen .
    Die Frage pumpenelemente aus bauen und Reinigen lassen und abdichten (Kopf ist neu daher gehen sie wohl leicht raus .) oder eher kabelstrang im Kopf
    Oder kann es nur das zweimassenrad sein

  • Werte sind doch nicht schlimm... wie alt ist der Kraftstofffilter? Wenn die im negativen liegen deutet es auf Kraftstoffmangel hin. Entweder Filter zu oder Tandempume verschlissen.


    Bezüglich des Ruckelns, würde ich erstmal den Leitungssatz erneuern.

  • Filter sind zumindest die ich kontrollieren konnte neu
    Ich werde jetzt erst mal die einfachen Sachen prüfen
    A kraftstofflilter tauschen
    B Unterdruck Leitungen mit Pumpe prüfen
    C pumpendüsen Elemente reinigen und Einstellung prüfen / einstellen
    Sind die Werte der Elemente nicht zu hoch laut Daten Blatt -2,8/+2,8 und da liegt er weit drüber oder
    Dann geht es an das zweimassen Rad

  • Unrunder Leerlauf kann auch mit dem ZMS zusammenhängen wenn es schon halb auseinander fällt.

  • Habe jetzt mal ein neues zms geordert in dem Zusammenhang kann ich ja dann gleich die Kupplungen im dsg tauschen die als Fehler gemeldet werden Adaption überschritten
    Beim neu adaptieren ist der Fehler kurz weg ,und kommt dann wieder schaltet aber sonst sauber alle Gänge durch, nur teilweise etwas verspätet (Kupplungen sind fertig ) bei 277 tkm dürfen die das auch sein

    Einmal editiert, zuletzt von Matthais38 ()

  • So lange nicht hier gewesen Fehler war eine defekte Pumpen Düse die produzierte auch den Fehler Kupplung Adaption bin seit dem 11 tkm gefahren ohne Adaption Fehler
    Leider hat er immer noch eine extreme anfahrschwäche und leistungs Mangel (vor allem wenn die Klima an ist )
    Eine Pumpen Düse springt auch wieder aus dem Feld vermute das jetzt eine zweite im Sack ist ) werde mir ein Austausch bestellen und bei der Gelegenheit alle Ultraschall reinigen .
    Mal sehen ob es was bringt