Kabelbelegung beim 1t3 bei AHK Serie

  • Hallo zusammen,


    in Kürze werde ich das erste Mal mit einem Hänger an meinem Touran 1t3 unterwegs sein.
    Der Stecker ist 13 pol, die AHK ist eine werksseitig verbaute AHK.


    Weiß jemand, welche Verkabelung werksseitig beim 1t3 berücksichtigt wird?
    Das die Mindestanforderungen belegt sind (Blinker, Licht, Bremse, etc.), davon gehe ich aus. Aber was ist mit Dauerplus? Was ist mit Ladeleitung? Wie sieht es aus mit einer Datenleitung z.B. für ein Anhänger ATC auf der Leitung 9/13?
    Hat hier jemand eine Idee, was verbaut wurde?
    Natürlich werde ich sehen, was am Wohnwagen funktioniert, wenn er dran hängt. Aber der Wohnwagen steht in Holland und wenn ich dort bin, ist es zu spät. Ich wüsste gerne vorher, was funktioniert und was ich ggf. nachrüsten muss. Dauerplus- und Ladeleitung wäre zum Beispiel das Mindeste, was funktionieren sollte.
    Werden diese Leitungen bei einer Werks- AHK aktiviert und sind scharf?


    Danke.
    Gruß
    TC

  • Ich weiß nicht sicher kann man in der E Dose an der Kupplung von außen erkennen welche Pins belegt sind oder sind die vollbelegt und hinten nicht angeschlossen. Im Zweifel würde ich die Dose abschrauben und schauen was von hinten mit Kabeln belegt ist.... Oder du könntst bei Erwin Online nach der Fin deine SLP runterladen und dann schauen was belgt sein dürfte wenn eine AHK verbaut ist


    Es gibt auch testgeräte die sowas testen können bin aber nicht sicher inwiefern die alle Pins testen, das müsste dir aber zb der Händler wo du den Wohnwagen gekauft hast oder auch ein örtliche Camping Fritze mit Sicherheit testen können. Beim Tüv haben die die Geräte auch
    Sowas zb.


    https://www.prolux-shop.com/de…3CNAThEAQYAiABEgLkXPD_BwE


    Geht auch günstiger
    13 13 Pol Prufgerat Anhanger Tester Trailer Prufer Stecker Steckdose Wohnwagen (Affiliate-Link)


    Iss allerdings bei mir auch schon einige Jahre her wo ich die letzte AHK verbaut hatte da gabs noch keine 13 polige Stecker... :(

  • »13-polige« Steckdose für Anhängerbetrieb



    Über die »13-polige« Steckdose für Anhängerbetrieb können Rückfahrleuchte, »Dauerstrom« und Ladeleitung am Anhänger genutzt werden. Wenn z. B. Fahrradträger montiert oder Wohnwagen gezogen werden sollen, wird empfohlen, immer eine »13-polige« Steckdose für Anhängerbetrieb zu verwenden.


    Die Belegung ist nach DIN ISO 11446 wie folgt auszuführen:



    t 1 - Blinkleuchte links



    t 2 - Nebelschlussleuchte



    t 3 - Masse für Stromkreis 1 bis 8



    t 4 - Blinkleuchte rechts



    t 5 - Fahrleuchte rechts



    t 6 - Bremslicht



    t 7 - Fahrleuchte links



    t 8 - Rückfahrleuchte



    t 9 - Klemme 30 (Dauerplus)



    t 10 - Klemme 15 (Batterieladen im Anhänger)



    t 11 - frei



    t 12 - frei



    t 13 - Masse für Klemme 15/30
    [Blockierte Grafik: https://portal.cpn.vwg/elsapro/elsaweb/ctr/RMImageAction?imageId=N66-0264]
  • Werksseitig ist im Normalfall kein Dauerplus oder Ladeleitung angeschlossen. Das spart sich VW leider.
    Kannst aber sicherheitshalber mal die Pins durchmessen. Nimm dazu einfach eine Glühlampe (keine LED) und teste die einzelnen Pins gegen die entsprechende Massepins. Belegung würde ja schon gepostet .

  • So ihr LIeben!
    Hatte auf dem Heimweg eine Eingebung!
    Bin beim Caravanhändler vorbei und der hatte ein Testgerät!
    Gute Nachricht: Dauerplus liegt an!
    Schlechte Nachricht: Am rechten Licht geht nur das Bremslicht. Aber kein Blinker und kein Fahrlicht!
    Blinker rechts, dann blinkt die Anzeige im Cockpit doppelt so schnell wie normal.


    Im Display des Radios wird übrigens der Anhänger angezeigt und die PDC für hinten deaktiviert nachdem wir das Testgerät angesteckt hatten. Das ein Hänger dran hängt, hat der Touran also von selbst erkannt.


    Wir werden uns am Wochenende die Dose vornehmen! Vielleicht sind Stecker korrodiert. Der Typ vom Caravanbetrieb meinte aber, es könnte auch eine Sicherung sein?!
    Hat der Touran gesonderte Sicherungen für die Leitungen im Hängerbetrieb?
    Wenn ja, wo sind sie zu finden?!
    Danke euch
    TC

  • Hat bei dir das ESP-Symbol beim Einschalten der Zündung was länger geleuchtet? Dann weisst du dass das Anhänger-ESP aktiv ist


    Das Steuergerät für die Anhängererkennung hat vorne drei Sicherungen. Original irgendwo im 40er Bereich. War es 39/40/41, oder 40/41/42? Stünde sonst aber auch in der Anleitung meine ich...


    Habt Ihr schon mal den Fehlerspeicher ausgelesen? Das Lampensymbol müsste auch leuchten und er sollte dir in der MFA unter "Status" anzeigen welche Lampen er als defekt erkannt hat...


    Das Testgerät hatte aber nicht zufällig LED's zum Testen?

    Touran 1T3 (10/2012), 1.2 TSI (CBZB), RNS315, Bluetooth, GRA, MFA+, MFL, RLS, Climatronic, Panoramadach, Family-Paket.
    Nachgerüstet: verchromte Luftauslässe hinten (1TD...) und Nebelscheinwerferfassungen, Fußraumbeleuchtung, Anhängerkupplung, Türwarnleuchten, Rückfahrkamera, DWA+, Pfützenlicht, RNS315 mit DAB+, SideAssist plus, LaneAssist, FLA, VZE, Dashcam hinterm Innenspiegel, H7 LED, PDC vorne (4K>8K)


    Definition von Hobby: grösstmöglicher Aufwand für kleinstmöglichen Nutzen

  • Also das waren sicher keine LEDs.
    Das war so eine ganz normale Leiste mit 2 alten Rückleuchten drauf und einer Kontrolldiode für Dauerplus.
    Auf die ESP Lampe habe ich ehrlich gesagt nicht geachtet. Aber heute Nachmittag habe ich einen Kumpel mit Anhänger angerufen. Fahre bei dem vorbei und dann testen wir an seinem Anhänger so lange, bis wir den Fehler finden. Die Sicherungen für die AHK habe ich inzwischen gefunden. Sind drei einzelne rechts oben im Sicherungskasten unter dem Lenkrad. Eine davon ist tatsächlich geflitscht!
    Ich überlege noch, ob nun der selbst gebastelte Testbalken vom Händler den Fehler verursacht hat, oder doch ein kurzer in meiner Dose anliegt.
    Mit einem kleinen Vorraut gelben Sicherungen werden wir dies heute Nachmittag mal testen.


    Fehlerspeicher auslesen ist schwierig.
    ich habe zwar so einen kleinen Bluetooth OBD Adapter, aber so richtig sicher ob er funktioniert bin ich nicht.
    Ein VDCS steht uns nicht zur Verfügung.


    Den Status in der MFA muss ich mal anschauen. Das ging gestern alles so schnell, da habe ich darauf nicht geachtet.


    @richi: Was ist ein BCM?

  • BCM ist dein Steuergerät für die licht und Zentralverriegelungs Technik. Sitzt direkt über dem Sicherungskasten. Hier wird unter anderem die komplette Beleuchtung geregelt

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!