E Satz Anhängerkupplung

  • Moin,


    also laut der Montageanleitung schon (2003-2015). Aber der E-Satz sieht nicht wirklich Vertrauenserweckend aus. Das ist ein ganz simpler 7 poliger Universalsatz. Das bedeutet das die Leitungen für die Steckdose einfach von den vorhandenen Rückleuchten „geklaut“ werden, und somit kein eigenes Steuergerät das via Can-Bus mit den restlichen Steuergeräten im Fahrteug kommunizieren kann besitzt. Das wiederum kann Probleme mit einer eventuell vorhandenen PDC verursachen. Ebenso kann das Bordeigene Stabilitätzpropramm für den Anhängerbetrieb nicht genutz werden, was für mich persönlich ein No-Go wäre.


    Korrigiert mich bitte wenn ich da falsch liege.


    Ich würde dir empfehlen eine von Westfalia zu verbauen (Wird bei VW ab Werk auch verbaut). Diese unterstützt dann alle von mir oben angesprochen Funktionen. Dafür ist sie dann aber natürlich auch etwas teurer.


    Aber das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden.

  • Beim Touran wird nicht Westfalia sondern Oris original verbaut. Und die aus dem Ebaylink macht alles andere als einen verrtrauenserweckenden Eindruck, frage mich manchmal worüber ihr wirklich nachdenkt

  • Wenn Du Dir eine Anhängerkupplung kaufen willst, dann schau mal bei Transportsysteme24, die haben vernünftige Preise und Originalsysteme und nicht so einen Quatsch wie im oberen Link.


    Hier eine von Oris


    https://rover.ebay.com/rover/0…Fulk%2Fitm%2F272414159407 (Affiliate-Link)


    Und 311€ ist ein fairer Preis inkl passendem E-Satz und STG.

  • An das Geraffel aus dem ersten Post würde ich nichtmal einen Fahrradträger befestigen.

  • Die vielen Schraubverbindungen obwohl mir das Bild nicht so aussieht als wäre das die für den Touran. Italiano usw. der Hebel für die Abnehmsache, wenn man die original verbaute mal gesehen hat nimmt man sowas nicht.
    Und so einen universal E-Satz konnte man zuletzt bei Golf 3 Passat 35i und ähnlichen bedenkenlos verbauen. Selbst da hätte ich einen Fahrzeugangepassten genommen, den man nur zwischenstecken musste.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Na wenn du so viel Geld zu verschenken hast bitte, ich nicht.
    Daher schaue ich weiter nach genau solchen Angeboten.

  • Na wenn du so viel Geld zu verschenken hast bitte, ich nicht.
    Daher schaue ich weiter nach genau solchen Angeboten.



    Das muss ja jeder selbst eintscheiden was er macht, wir können nur beratend zur Seite stehen. Das Sprichwort wer billig kauft, kauft meißt 2mal kennt ja jeder und wer letztendlich ohnehin nicht hören will brauch ja eigentlich auch garnicht fragen.... bringt nämlich nix außer zeitverschwendung für uns die helfen wollen.


    Aber wie gesagt machen muss jeder wie er kann und will


    Mal abgesehen davon das ja hier auch ganz wer anders angesprochen wurde

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!