Elektrisch anklappbare Außenspiegel nachrüsten

  • Hallo liebe Community,
    Ich habe heute zufällig zwei elektrisch anklappbare, beheizbare, elektrisch verstellbare und auf der Fahrerseite automatisch abblendende Außenspiegel ersteigert. Ich will diese nun in meinen 1T Touran aus 2005 einbauen. Dieser hat nur elektrisch verstellbare und sonst keine anderen Funktionen.
    Die erste Frage wäre: In der Anleitung von Gute-Fahrt steht, dass manche Steuergeräte bis 2008 eine Codierung akzeptieren könnten, um die Anklappfunktion zu gewährleisten. Stimmt das oder soll ich gleich nach zwei neuen Türsteuergeräten Ausschau halten?
    Die zweite Frage wäre: Muss ich noch irgendwas machen um die automatische Abblendfunktion auf der Fahrerseite zum Laufen zu bringen? Ich habe einen automatisch abblendenden Innenspiegel. Ich weiß nicht ob deshalb alle Leitungen und Codierungen schon vorhanden sind.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)


    Gruß Martin

  • 2005 da könnte Arbeit auf dich zu kommen. Welche Spiegel hast du ersteigert. Es wurden im Laufe der Zeit einige Türsteuergeräte verbaut die auch recht unterschiedliche Pinbelegungen habtten und dazu auch noch von unterschiedlichen Canbussen gesteuret werden. Die hinteren Türsteurgeräte sollten dabei ebenfalls eine Rolle spielen


    Gibt eigentlich ne Vorstellung zu dir und dem Touran

  • Soweit ich das noch in Erinnerung hab wird das Anklappen nicht codiert sondern da musst Du nur den Schalter anschließen und das wars (hatte ich bei meinem 1T1 auch nachgerüstet).


    Für das Abblenden vom äußeren Spiegelglas muss eine Leitung vom Innenspiegel zur Türe. Wenn Du allerdings bisher kein abblendendes Außenspiegelglas hattest wird der Innenspiegel nicht dafür vorbereitet sein (trotz abblendenem Innenspiegel ist da der für den Außenspiegel erforderliche Pin im Innenspiegel nicht belegt, der Pin kann vorhanden sein aber der ist dann elektrisch nicht mit dem Spiegelinnenleben verbunden / dazu brauchst Du dann einen Innenspiegel von einem Fahrzeug das das von Haus aus hatte oder Du kaufst Dir beim Händler einen neuen Innenspiegel). Habe ich bei meinem 1T3 auch nachgerüstet und da war das auch leider so.

    Hier geht's zur Vorstellung meines alten 1T1 und hier ist die Vorstellung des neuen Wagens! Ansonsten noch viel Spaß beim Lesen 8) .

  • Ich habe die Spiegel aus einem Touran 1T2 aus dem Jahr 2008 bekommen. Der war zwar keine Highline, aber hatte ziemlich viel Sonderausstattung an Board. Sie sehen auf jeden Fall genauso aus wie die Spiegel an meinem 2005er Touran, also von der Form her die aus dem ersten Touran. Deshalb hab ich gehofft es wäre dadurch etwas leichter mit dem Umbau. Die neuen Spiegel haben einen 16 poligen Stecker mit zehn belegten Pins. Welches Steuergerät ich habe kann ich leider frühestens nächste Woche sagen, weil ich gerade an der Uni bin.
    Theoretisch müsste ich doch sehen können ob ein Kabel vom Innenspiegel vorhanden ist: Am Außenspiegel ist ja wie ich gerade sehe das schwarz-grüne Kabel für die Signalsteuerung zuständig. Wenn jetzt also an dem Türsteuergerät ein schwarz-grünes Kabel vom Innenraum reinläuft sollte es doch höchstwahrscheinlich funktionieren, oder liege ich da falsch?


    PS: Eine Vorstellung von mir und meinem Touran gibts leider noch nicht. Hab gerade ein bisschen Prüfungsstress...

  • Bedeutet das, dass ich die Außenspiegel nicht zum Funktionieren bringe oder dass ich ein Highline Türsteuergerät aus 2005 brauche?

  • Bedeutet das, dass ich die Außenspiegel nicht zum Funktionieren bringe oder dass ich ein Highline Türsteuergerät aus 2005 brauche?

    wie @sebist93 schrieb ohne Umpinnen funktioniert nicht. Und das bezieht sich nicht nur aufs anklappen. Spiegelverstellung funktioniert auch nicht oder nur teilweise

  • Oder mit neueren Türsteuergeräten. Um das sauber zum laufen zu bekommen müssen dann aber alle 4 Steuergeräte getauscht werden.


    Besorg Dir 2 High Türsteuergeräte aus Deinem BJ und damit geht es am einfachsten.


    Das abblenden des Fahrerspiegels wird nicht gehen, Dein Innenspiegel müsste das unterstützen. Da Du das ab Werk nicht hattest ist es auch nicht vorbereitet weder vom Spiegel noch irgendwelche Leitungen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!