1.4 TSI nimmt sporadisch kein Gas an

  • Hi,
    bei meinem 1.4 TSI (140 PS) habe ich hin und wieder das Problem, dass er beim Beschleunigen kein Gas annimmt. Es ist, als ob man gegen eine Gummiwand fährt.
    Der Fehler tritt nur sporadisch auf. Bei einem Neustart des Motors ist er meist für einige Zeit wieder verschwunden. Manchmal hilft auch pumpen mit dem Gaspedal,
    dann kommt er irgendwann wieder. Die Kiste ist 85.000 km gelaufen.


    Im Fehlerspeicher wird nichts abgelegt. VW Werkstatt meint "mal ne Zeitlang beobachten", aber das sagen die immer, wenn sie meinen, einen Bekloppten vor sich zu haben ...


    Mein Verdacht war ja der Gaspedalsensor oder dessen Verkabelung. Aber die VW Jogis meinen, dann müsste etwas im Fehlerspeicher stehen, da es zwei Potis seien, die sich
    gegenseitig überwachen, und daß es sehr unwahrscheinlich sei, das beide gleichartig defekt seien. Leuchtet ein, aber was kann es dann sein?


    Vielleicht Verkabelung der Potis, denn woher soll die Software wissen, ob kein Signal kommt weil ich kein Gas gebe oder ob die Verkabelung einen Schaden hat?


    Hat von euch vielleicht jemand eine zündende Idee?


    Danke schon mal und schöne Grüsse


    Christoph

  • Das hatte ein Kumpel auch es wurde furchtbar viel auf Gebrauchtwagengarantie gewechselt, jetzt fährt er A6 TDI. Er hat das Auto mal gesehen und mit dem neuen Besitzer gesprochen Fehler immer noch da.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Hi. Ich hab das selbe Problem, gerade vorhin auf der Autobahn. 6 Gang 120kmh und nix rückt. Laut Verbrauch schluckt der Motor in diesem zustand nur 10 Liter bei durchgetreten Gaspedal. Ich hab das hin und wieder, beim anfahren oder beschleunigen aus einem Kreisel. Was ist bei dir rausgekommen?

  • Hallo, habe genau das gleiche Problem, wie anfangs beschrieben. Hat sich der Fehler finden lassen?

  • ich denke es ist ein Softwarefehler der ganz sporadisch mal auftritt wenn einige Faktoren mit einander übereinstimmen. Sowas hatte ich schon öfters bei Großmaschinen, ganz schwer zu finden, und VW sucht wohl nicht danach, unsere Kärner sind ja schon Alteisen. Ich hab es immer noch aber sehr selten.

  • Mmmm ok. Habe das in letzter Zeit öfters. Hab immer das Gefühl das es mit der außenwärme zu tun hat. An kalten Tagen hab ich es noch nie gehabt, immer an heißen Tagen. Und erst Wenn der Motor richtig warm ist.

    Aber danke für deine Antwort :)

  • was dem Touran aber gut tut wäre mal ein besseres Benzin, ich tanke jeder dritten Füllung mal SuperPlus und wenn ich mal an einer grossen Shell oder Aral bin dann auch mal Ultimate...... das merkt man am Fahrverhalten, der Motor ist nicht so ruckelig bei den Schaltübergängen und spritziger ausserdem reinigt es dir deine Einspritzdüsen. Laut VW Trainingshandbuch sollen die 140 PS Motoren mit SuperPlus gefahren werden, bei den kleineren reicht Super

  • Das mit dem SuperPlus bzw. Ultimate 102 mache ich auch immer so. Zusätzlich kann ich dir das Kraftstoffadditiv 21281 von Liqui Moly empfehlen. Opel empfiehlt das sogar alle 5000km.

  • Jo gerne. Sollte das nicht helfen müsste man halt mal eine ordentliche Fehlersuche betreiben. Darauf hat dein Händler mit Sicherheit keine Lust bzw. nicht das Know-How:P Leider steckt der 1.4TSI voller Fehlerquellen...