Anhängerkupplung Codieren

  • Hallo, das thema ist zwar schon alt aber ich konnte nichts genaues in der suche finden. Möchte bei mir ne Abnehmbare AHK Nachrüsten von Oris mit Jäger E.-Satz. Denn Anbau bekomm ich hin. Nur was muss ich im Anschluss alles codieren? Hab PDC hinten mit Rückfahrkamera. VCDS ist vorhanden. Touran 1T3 mit EZ 01/214


    Danke MFG

  • Im Gateway STG 19 in der Verbauliste STG 69 (Anhänger) anmelden.
    Im BCM Abschaltung NSL bei Anhängerbetrieb aktivieren
    Und im PDC STG 10 musst gucken ob sich bezüglich Anhängevorrichtung was findet. Die neueren "merken" das wohl so das da was vorhanden ist.
    Keine Garantie auf Vollständigkeit

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Ich würde noch das Notbremsblinken für den Anhänger aktivieren...

    Touran 1T3 (10/2012), 1.2 TSI (CBZB), RNS315, Bluetooth, GRA, MFA+, MFL, RLS, Climatronic, Panoramadach, Family-Paket.
    Nachgerüstet: verchromte Luftauslässe hinten (1TD...) und Nebelscheinwerferfassungen, Fußraumbeleuchtung, Anhängerkupplung, Türwarnleuchten, Rückfahrkamera, DWA+, Pfützenlicht, RNS315 mit DAB+, SideAssist plus, LaneAssist, FLA, VZE, Dashcam hinterm Innenspiegel, H7 LED, PDC vorne (4K>8K)


    Definition von Hobby: grösstmöglicher Aufwand für kleinstmöglichen Nutzen

  • Danke für die Infos. Hab irgentwo gelesen das man auch im ABS/ESP was einstellen muss. oder brauch ich das nicht unbedingt?


    MFG

  • Die neuen Steuergeräte haben das nicht mehr zum aktivieren, bei meinem 12/2006er musste ich das noch machen.
    Überall, wo man denkt da könnte was sein, reingucken ob es was bezüglich Anhänger gibt schadet aber nicht.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Die neuen Steuergeräte haben das nicht mehr zum aktivieren, bei meinem 12/2006er musste ich das noch machen.
    Überall, wo man denkt da könnte was sein, reingucken ob es was bezüglich Anhänger gibt schadet aber nicht.

    OK. Danke Dir für Info :thumbup: :thumbup:
    Werde mich nächste Woche mal ans Werk machen und Berichten


    Danke

  • Danke für die Infos. Hab irgentwo gelesen das man auch im ABS/ESP was einstellen muss. oder brauch ich das nicht unbedingt?


    MFG

    Der erkennt das automatisch und zeigt es Dir an. Die ESP-Lampe bleibt dann zwei Sekunden länger an als wie die andere (ABS?)-Lampe.


    Scahde dass man dieses praktische Feature zum 5T/MQB wieder entfernt hat...

    Touran 1T3 (10/2012), 1.2 TSI (CBZB), RNS315, Bluetooth, GRA, MFA+, MFL, RLS, Climatronic, Panoramadach, Family-Paket.
    Nachgerüstet: verchromte Luftauslässe hinten (1TD...) und Nebelscheinwerferfassungen, Fußraumbeleuchtung, Anhängerkupplung, Türwarnleuchten, Rückfahrkamera, DWA+, Pfützenlicht, RNS315 mit DAB+, SideAssist plus, LaneAssist, FLA, VZE, Dashcam hinterm Innenspiegel, H7 LED, PDC vorne (4K>8K)


    Definition von Hobby: grösstmöglicher Aufwand für kleinstmöglichen Nutzen

  • Wenn Du eine Vorfeldkamera hast musst Du da auch rein, und beim PDC könnte es sein dass Du abnehmbare oder starre AHK auswählen musst (letzteres hatte zumindest mein 1T1 so).

    Hier geht's zur Vorstellung meines alten 1T1 und hier ist die Vorstellung des neuen Wagens! Ansonsten noch viel Spaß beim Lesen 8) .

  • So, AHK ist angebaut. und alles so codiert wie @kreysel beschrieben hat. im PDC war da noch ein Häckchen zu setzen für AHK verbaut manuell abnehmbar.


    den rest schein das auto wirklich von alleine zuerkennen.


    Danke an euch nochmals


    MFG

  • Hallo zusammen,


    wie aus meinem Profil zu entnehmen hab ich einen Touran 1T1, EZ: 06/2006 mit dem 1.6 FSI Motor und 111000km.
    Ich habe mir eine universelle Anhängerkupplung nachgerüstet. Strom für die Anhängerbeleuchtung wurde mittels universellem E-Satz an der hinten linken Heckleuchte abgegriffen.
    Der Aufbau sieht wie folgt aus:
    Kabel die zur linken Heckleuchte verlaufen -> Kabeldieb -> Kabel zu ner Box (Steuergerät/Summer???) die dem universellen E-Satz gehört -> Steckverbindung mit Kabeln -> Anhängerdose


    Licht am Anhänger funktioniert tadellos. Defekte Glühbirnen werden mittels Summer signalisiert.


    Was muss ich VCDS noch codieren?

    Die neuen Steuergeräte haben das nicht mehr zum aktivieren, bei meinem 12/2006er musste ich das noch machen.
    Überall, wo man denkt da könnte was sein, reingucken ob es was bezüglich Anhänger gibt schadet aber nicht.

    @kreysel : Kannst du dich noch erninnern, was du an deinem 12/2006er codiert hast? Wo ich überall reinschauen muss? Hast du vielleicht Fotos davon gemacht?


    Im Voraus besten Dank.
    Mit freundlichen Grüßen
    Andre Zimmer