1.4 TSI Fehler Nockenwellenpos.sensor/Kurbelwellenpo.sensor P0016

  • Hallo Leute,


    ich lese von Zeit zu Zeit alle verbauten Steuergeräte aus und habe folgendes angezeigt bekommen. (siehe Screenshot)
    Ölstand ist okay, letzte Ölwechsel (Addinol Super Light 5W40) vor ca.6000km.
    Es steht zwar „sporadisch“ hinter dem DTC, aber ist es evtl. der Anfang von einer Steuerkettenlängung oder einem nicht ordnungsgemäß arbeitenden Spanner ?
    Abnormale Motorgeräusche, weder warm noch kalt, konnte ich nicht feststellen.
    Den etwas leicht unrunden Leerlauf im kalten Zustand kurz nach dem Startvorgang, hatte ich zur der letzten Wartung bei VW schon angegeben. Dort wurde mir nur gesagt, es sei normal, da die Zündung wohl kurzzeitig Richtung früh oder spät (weiß nicht mehr genau) verstellt wird und es daher zu dem etwas „unrunden“ Leerlauf kommt.
    Steht evtl. im Zusammenhang mit dem DTC ?


    Ich danke Euch schon mal .... :)


  • Mit gesundem Halbwissen und was man bisher so zu dem Thema gelesen hat: ja da scheint das Verhältnis Nockenwelle zu Kurbelwelle schief zu sein...sprich Kette ist ein Kandidat. Kann natürlich auch nur einer der beteiligten Sensoren sein.

    Umrüstungen: Ambientebeleuchtung, schwarze Kappen (Sondermodell Match) der Spiegel durch weiße ersetzt; FSE 7P6 035 730 J inkl. Bluetooth Streaming, LeavingHome über NSW; Tacho Staging; nachzutankendes Volumen MFA+; Düsen mit Chrom in Mittelarmlehne


    Meiner...

  • Nockenwellenversteller wird defekt sein
    meiner Meinung nach.

  • Danke Euch erstmal. Hätte ja sein können, das jemand von Euch genau den selben Fehler schon einmal hatte.


    Da der nächste Wartungstermin nicht mehr weit entfernt ist und ich noch ne Anschlussgarantie habe werde ich das Problem dann dort vortragen.


    Sobald ich weiß was bei rausgekommen ist, schreibe ich das hier rein.

  • Vielleicht interessiert es ja jemanden, der in die selbe Situation kommt oder den DTC im Speicher hat ;)



    So, der Touran hat die Wartung incl. einer neuen Kette bekommen :thumbup:


    Ich war im Januar mit Ausdruck des Fehlers mal bei VW. Der Serviceberater meinte, das alles auf die Kette hindeutet.
    Zwar habe ich eine Anschlussgarantie, aber die greift nur, wenn beim Messverfahren festgestellt wird, das die Kette erneuert werden muss.
    Im Umkehrschluss bedeutet das, ich hätte das Messverfahren selber zahlen müssen, wenn alles noch im Toleranzbereich gewesen wäre. Hatte dann erstmal dankend abgelehnt und den Fehler gelöscht.


    Bin dann ca.1500km gefahren und hatte zwischenzeitlich sogar 2x leichte Rasselgeräusche beim beschleunigen aus dem unteren Drehzalbereich heraus.


    Habe das Problem beim Wartungstermin nochmal vorgetragen und den neuen Ausdruck vom DTC vorgelegt.
    Der Serviceberater meinte das es die Kette sei und gehandelt werden müssen, vorher natürlich erstmal prüfen.
    Habe dem dann auch zugestimmt.
    Abends bekam ich die freudige Nachricht, dass das Erneuern der Steuerkette, komplett von der Anschlussgarantie getragen wird 8o


    Dann wünsche ich mir mal allzeit gute Fahrt :thumbup:

  • Dann lass Addinol 0540 einfüllen und auf Normalintervall umcodieren. So hat die Kette große Chancen lange zu leben.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Gratulation!
    Keine kosten für dich!!!!!!
    Klasse.