Fragen zu 8x18 et45 mit 225/40 18

  • Das mit den Abdeckungen 30 grad so und 50 so steht öfters drin.


    Mein Turi hat 7,5x18 ET47 (könnte auch 43 sein, kann grad nicht schauen) ET51 mit 225/40
    Sind originale VW Felgen vom Golf.
    Da die ET nicht die gleiche wie bei den originalen 18er des Touran sind und der 1T1 nie mit 18 ausgeliefert wurde,
    Musste Einzelabnahme gemacht werden.
    Vorne ausreichend und hinten mehr als ausreichend Platz nach außen.
    Innen ist an der HA nur knapp 10 mm Platz zum Dämpfer. Bei der Einzelradaufhängung geht das Rad ja beim Einfedern nach Innen. Da könnte es Probleme geben.
    Fahre hinten dann noch 20er Platten pro Seite.
    DEKRA ohne Probleme.
    Keine Abdeckunden usw.


    Fahrwerk ist original.
    VW gibt die 18er nur mit Sportfahrwerk und Sturzänderung an HA frei. So zumindest beim 1T2.

    Einmal editiert, zuletzt von Famalie-Guy () aus folgendem Grund: ET korrigiert

  • Hast du vielleicht ein Bild mit den 20er Platten?
    Hab die gleichen Maße und weiß nicht ob ich 15mm oder 20mm nehmen soll.

  • also mit 20er kommst auf ET25 und kann mir nicht vorstellen das ,das passt. Vobei mit et 30 stehen die Felgen schon raus. Ich denke Et35 wäre optimal und dazu müsstest 10er platten nehmen.

  • Also ich habe einen 1T2 und fahre 8x18 ET45, da könntest hinten noch 10mm Platten drauf mach das du auf ET35 kommst, aber mehr geht nicht offiziell sag mein DEKRA Bekannter. Alles andere ist ein Gefälligkeitsgutachten
    Bei einem nicht Cross Touran

  • Hast du vielleicht ein Bild mit den 20er Platten?
    Hab die gleichen Maße und weiß nicht ob ich 15mm oder 20mm nehmen soll.

    Welche Maße meinst du?
    Bei meinen Felgen mit ET 51 und 20er Platten kommt man auf ET 31. also alles im Rahmen und sieht nicht übertrieben aus.

  • Die 50 Grad Radabdeckung ist nach hinten so aber nicht ausreichend.

  • Gemessen habe ich es nicht.
    Aber der Dekra-Mann hatte damals nichts zu bemängeln. Auch nicht Ansatzweise.


    Wenn ich hier aber öfter lese, dass ET30 noch ok ist und ich bei 31 bin, dann ist doch alles tüvig.

  • Glaube auch das es da keine Probleme geben dürfte.


    Werd mir dann mal gleich ein paar 20er Platten bestellen.