Gänge blinken im MFA+ etc.

  • Hallo zusammen!


    Ich war bisher sehr zufrieden mit meinem Touran (im grunde bin ichs immer noch).
    Es ist ein 7-Gang DSG 1,9TDI Bj. 2008


    Ich habe seit ein Paar Tagen ein Problem, momentan steht er in der Werkstatt.


    Angefangen hat es, dass plötzlich unterm fahren kein Gang mehr angezeigt wurde und die Gänge PRNDS rot hinterlegt waren (Notprogrann??). Das ganze trat unregelmäßig auf (aber immer erst wenn der Motor warm war) und ab und an ging auch die Motorkontrollleuchte an.


    Am Freitag hab ich meine Tochter von der Schule abgeholt (ca. 100km zu fahren). Am 1/3 Weg fingen die Gänge wieder an zu leuchten und auch die Motorkontrollleuchte ging an. Also Motor mal abgestellt und ein wenig gewartet. Danach weitergefahren und die Gänge fingen wieder an zu leuchten.


    Am Heimweg mit der Tochter fingen die Gänge dann plötzlich an zu blinken und die Kontollleuchte kam auch wieder. Wieder stehen geblieben.


    Dann wieder weiter und alles blinkte wieder, diesmal hat das DSG auch den Gang verloren als es hochschalten wollte (Drehzahl ging hoch, aber Gang war keiner drin).
    So bin ich dann zur nächsten Werkstatt (zum Glück schon kurz vor meinem Haus) und die haben den Fehlerspeicher ausgelesen (irgendein Sporadischer Fehler).


    Morgen werden sie erstmal einen DSG Öl wechsel machen, denke aber ned dass es daran liegt.


    Hatte jemand von euch schonmal so ein Problem?


    LG