PDC Nachrüsten vorne und hinten

  • Moin Leute,


    wir bekommen nächste Woche unseren „neuen“ Touran Goal Bj10/2006. Leider hat der Wagen kein PDC, weder vorne noch hinten.
    Deshalb habe ich mir überlegt das originale VW PDC nachzurüsten. Der Einbau und die Verkabelung sollten kein Problem für mich sein. Was aber ein Problem ist das ich die Teilenummern für die einzelnen Komponenten brauche.
    Die SuFu habe ich schon genutz, bin dort aber leider nicht so richtig fündig geworden. Dort war entweder nur von PDC hinten oder mit PLA oder OPS die Rede. Da der Wagen aber leider „nur“ ein RNS 310 verbaut hat, fällt meines Wissen nach das OPS schonmal weg.
    Ich möchte also nur das ganz einfache „piep“ PDC Nachrüsten, welches ich von unserem Passat 3c gewohnt bin.


    Also falls hier jemand eine passende Teileliste, oder ein Tip wo ich diese finde hat wäre ich sehr dankbar.


    Gruß Patti

  • RNS310 kann sehr wohl ops,ist das ein 1T2 oder noch 1T1. Allerdings kenne ich keinen 2006er der serienmäßig über ein RNS310 verfügen konnte es sei denn es wäre nachgerüstet worden


    VCDS ist doch bei dir voirhanden dann such dir doch einfach einen VCDS Scan im VCDS Forum oder auch in Google und da kannst du dann schonmal die jeweiligen PDC Steuergeräte erkennen die für dich in frage kommen. OPS oder nicht die können auch piepen

  • Er hat sich bestimmt vertan und meint das RNS300. Laut Bild ist es ein 1T1 und das Goal Sondermodell war auch ein 1T1.

  • jo dat Bild hatte ich nicht aufgerufen. aber stimmt bei dem gab es noch nicht mal PDC vo/hi sondern nur hinten

  • Also um mal etwas Licht ins dunkle zu bringen: Das RNS 310 werde ich noch Nachrüsten (habe noch mein altes aus unserem Passat 3c liegen). Zur Zeit ist zwar auch ein Navi verbaut, dieses ist aber ein ganz simples, also ohne Kartendarstellung.

  • Danke schonmal für die zahlreichen Antworten. Aufgrund des Tips das das RNS310 doch OPS kann, habe ich mich nun um entschieden und werde doch das OPS fähige PDC vorne und hinten nachrüsten.
    Die erforderliche Teileliste habe ich ja nun das des Linkes von sebist93.
    Danke nochmal dafür... :)

  • Die Teilenummern kannste aber nich 1:1 übernehmen das ist ein Golf und kein Touran.

  • Ah, ok. Danke für den Tip. Dachte ich kann sie übernehmen da in der Anleitung steht das es die Teile so für den Golf ja nicht gibt, und deshalb Teile vom Passat und vom Touran verbaut wurden. Mit welchen 3 Zeichen beginnen den die Teile für den Touran Bj 10/06? Dann könnte ich ja sehen ob das Steuergerät aus der Anleitung vom Touran stammt.


    Edit: Ich finde Teile die mit 1K0 beginnen und welche mit 1T0 . Welche wären dann nun richtig?

  • 1T0919475 plus Index ist Touran


    Es kann aber auch ein 3AA oder 5N0 oder auch ein 1K0 verbaut sein.
    Meine Vermutung geht jetzt gerade zum 1K0919475F was ich gerade aber nicht sicher weiß ob das 1K0 OPS fähig ist


    Hab jetzt mal nachgeschaut. Touran gibt es nicht mit 8K sondern nur 4 oder 10k
    das 5K0919475 ohne Index mit Index C oder E ist ein 8K aus dem Golf 6 das sollte auch funktionieren, aber da gibt es sicher noch mehr


    Das 5K7919475A ist auch ein 8K aus dem Golf Cabrio Bj 14 dafür brauchst du aber in jedem Fall die 1S0...... Sensoren die bekommste aber super in Ebay für hinten mit Kabelbaum



    Oder du holst dir sowas dann biste sicher
    http://www.carsystems.pl/vw-to…nd-rear-w-ops,id1410.html


    Hier ist noch ein 8K
    1Z0919475F