Heiztemperatur Sitzheizung erhöhen

  • Hallo Touri Gemeinde. Habe das folgende Sache. Die eingebaute Sitzaustattung mit SHZ und Kufatec Nachrüstsatz Kabelbaum bringt nicht der super Erfolg. Die höchste Temperatur von 38 Grad haut einen nicht vom Teller. Kann man da nachhelfen in irgendeiner weise? Bei der Audi Gemeinde kursiert ein Adapter in selbst bauweise der wahrscheinlich die Fehlmeldung ans Steuergerät gibt die für eine höhere Temperatur raus geben soll . Viellleicht hat auch einer noch ein Klimatronic wo die Heizmatten noch 60 Grad raussenden. Ich weiss das mein Mercedes Sprinter nur 3 Stufen hat und nach einschalten von 30 Sekunden bis 2 Minuten volle Leistung hat. Dabei verbrennst du fast. Aber bei meiner juckelst du 10 km und merkst man gerade was an ist. Vielleicht habt ihr das gleiche Problem oder habt es irgendwie gelöst. Freue mich auf Post. Mfg Frank. ;)

  • Hallo. Nee nartürlich nicht. Gegenüber dem Sprinter ist bei Voole Leisung bei Stufe 5 gerade so noch nicht mal lauwarm. Und wenn es so eine vergleichbare Hitze geben würde kann man so auch ja wieder herunter stufen oder ausschalten. mfg Frank

  • Hast du Nachrüstheizmatten unter die Sitzbezüge nachträglich einbauen lassen, oder nur Nachrüstkabelbaum und originale Sitzbezüge mit Sitzheizung?
    Sind das Stoffbezüge, oder Leder?
    Was für ein Relais ist verbaut worden?


    Die Temperatur habe ich nicht gemessen, für meinen Popometer hat es bis jetzt immer ausgereicht.
    Ich habe aber das Gefühl, dass die neueren Relais unter dem Fahrersitz die Stufen feiner regeln.
    Hatte mal ein 1Z0959772 aus 2005 gehabt, da hatte ich das Gefühl, dass ab Stuffe 2 oder 3 alles gleich ist.
    Das habe ich gegen ein 1K0959772 aus 2009 getauscht, meiner Meinung nach spürt man damit die Unterschiede zwischen den einzelnen Stufen deutlicher.
    Hatte aber auch die Climatronic irgendwann von Generation 1 auf 2 und dann wieder auf 1.5 gewechselt, daher kann ich nicht 100%ig sagen ob es am Relais oder Climatronic lag. Schon lange her.
    5K0959772 aus 2014 in Verbindung mit Climatronic Gen.3 funzt ganz gut.

  • Hallo. Danke für die Antwort. Ich habe meine Sitzaustattung gegen eine von United mit SHZ von 2007 in Stoff getauscht. Als Kabelbaum ist der Nachrüstsatz von Kufatec reingekommen. Muss bis zu 10 km fahren um was zu merken. Wollte mit diesen ja nicht gegrillt werden . Aber in der kalten Zeit die kälte brücke ein wenig eindämmen. mfg Frank :D ;( :D

  • Habe das Problem auch, dauert eine Ewigkeit bis man was merkt (Leder) und dann wird es auch nur lauwarm (Gefühlt)
    Im Sportsvan wird der Popo schon nach paar hundert Meter warm.
    Kann man das einstellen mit der Wärme?

  • könnte es mit der Spannung der Batterie zusammen hängen. Bei meinem Polo 6r ist es manchmal das mir der Arsch brennt und an manchen Tagen braucht es 5-10 min. bis es lauwarm wird. Er hat nur 2 Stufen. Wenn auf Stufe 2 ist und man ca. 20 min. fährt schaltet er automatisch auf Stufe 1. Manchmal höre ich so ein Relais Klacken und das innenraumlich dimmt sich auch runter sobald das Relais schaltet.


    Ich denke es hat was mit der Batteriespannung zutun.

  • Die Idee ist gar nicht schlecht.
    Die beheizbaren Sitze werden vom Bordnetz, bzw. Lastmanagement bei einer Spannung unter 12,2V abgeschaltet.
    Ist die Leerlaufdrehzahl erhöht und funktionieren die beheizbare Außenspiegel nicht mehr, wird das mit hoher Wahrscheinlichkeit der Fall sein.
    Eigentlich sollte sich in dem Fall auch die Climatronic und das Radio wegen Unterspannung melden.
    Keine Ahnung ob das alle machen, RNS 510 meckert auf jeden Fall.

  • Also mein Touri ist von 2004 mit Lederausstattung. Über die Originale Sitzheizung kann ich mich nicht beschweren. Bei Stufe 4 gibt es schon Spiegelei von der Wärme.

  • Also heute in der Werkstatt ohne Erfolg. Erst lief die Beifahrer gar nicht . Und dann lief sie volle Pulle auch ohne Zündung . So langsam zum verzweifeln. Steuergerät ne Macke. Völlig ratlos.lg Frank.