Welche Tachos passen in meinen Touran?

  • Und aus diesem Grund habe ich Lenkrad, Lenkstockschalter samt befestigung an der Lenksäule und alles was sonst drin war ausgebaut und mitgenommen.


    Geht ein Kabel vom BdNtzStg zum Lenkradsteuergerät welches man austauschen kann, oder passt die ganze Sache wirklich garnicht?

  • Das geht alles man muss nur wissen wie. ich hab sogar noch fertige Adapter für Lenkstopck und Airbag liegen für 5K0 Lenkstock, Tacho brauch ebenfalls Adapter, hab ich zwar auch noch einen aber der bleibt bei mir kann man aber günstig in Ebay kleinanzeigen bekommen


    Hatte ich im Vorfeld aber alles bereits geschrieben das es nicht einfach so geht

  • Ich hab die Adapter nur für mich gemacht. Ich biete das nicht an.

  • @Biggy


    Wenn man sowas vor hat wie du, sollte man nicht einfach nach den ersten Infos drauf los kaufen.


    Ich kenne solche Sachen von meinem damaligen A4 B5 Bj96.


    Dort hatte ich ein CAN Tacho. Vom A6 eingebaut und andere Sachen nachgerüstet.
    Man braucht dazu die Pinbelegungen der ausgetauschten Stg. , da diese meist nicht die gleichen Stecker haben. Sind ja nicht dafür gemacht worden.
    Erwin hilft da heute sehr gut.
    Früher gab es das ja nicht.
    Man braucht dabei für alles Adapter oder macht die Kontakte ab und neue drauf.

  • solltest du dich entscheiden das Projekt abzubrechen, wäre ich ggf interessiert an deinen Komponenten :D

    Touran 1T2 Bj: 2010 Highline mit Facelift


    Aktuelles Projekt: Radlager hinten, Kombiinstrument


    VCP und VCDS absoluter Beginner

  • War gestern etwas fertig mit der Welt und hatte es mir nicht genau angeschaut.
    Hab es jetzt umgebaut und hab den 5k0 Lenkstockschalter samt 5k0 Lenkradsteuergerät verbaut.


    Soweit geht auch fast alles, Hupe und Lenkradtaste (ausser Menü nach Links)
    Nur zeigt er im Gateway den Fehler 0516- Datenbus Unterbrochen
    und der Lenkwinkelsensor lässt sich nicht anlernen

  • Welche TN hat der Schleifring? Möglicherweise hat der keinen Lenkwinkelsensor, weil der beim 1T3 auch im Lenkgetriebe saß. Es gibt zwar noch Schleifringe, die einen haben, aber nicht alle.

  • Sollte eigentlich funktionieren. Da muss irgendein Fehler in der Verkabelung vorliegen. Hast du einen Adapter gebaut oder die alten Stecker abgeschnitten und neue angelötet oder umgepinnt?