Drehzahl nur bis 3000 UpM

  • Hier nun das erste Problem bei meinem 1.4 TSI
    Der Motor dreht egal in welchen Gang nur bis 3000UpM. Es leuchtet keine Kontrolllampe.
    Google ist hier der Meinung das es an der Regelklappen-Steuereinheit J808 wohl liegt.
    Kollege kommt heute Nachmittag zum Fehler auslesen. Kann ich per Stellglied Diagnose J808 prüfen?

  • Hier der Fehlerspeicher. So wie erwartet



    1 Fehler gefunden:
    004260 - Regelklappe für Ansaugluft
    P10A4 - 000 - mechanische Fehlfunktion - Sporadisch
    Umgebungsbedingungen:
    Fehlerstatus: 00100000
    Fehlerpriorität: 0
    Fehlerhäufigkeit: 2
    Verlernzähler: 255
    Kilometerstand: 114580 km
    Zeitangabe: 0
    Datum: 2020.14.27
    Zeit: 10:40:39
    Umgebungsbedingungen:
    Drehzahl: 1204 /min
    Last: 11.8 %
    Geschwindigkeit: 0.0 km/h
    Temperatur: 54.0°C
    Temperatur: 12.0°C
    Druck: 990.0 mbar
    Spannung: 11.176 V


    Readiness: 0010 0101

  • Dann ne neue rein und der sollte wieder bis 7000 schnurren. Taugt alles nichts mehr bei meinem 2006er tut die noch nach 159900 km.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Und wieder keine Leistung ......
    Also einmal neu. Da wird sich mein Händler freuen. Der knackt schon an meinem anderen Regress Anspruch. 8)

  • Bei mir seit gestern das gleiche. Bei 3.000U/min macht er Schluss. Ausgelesen. Fehler wie oben. Motor aus. Motor an. Läuft wieder. Gestern Abend dann mehrere Kurzstrecken ohne Probleme.


    Heute Morgen erster Start. Schluss bei 3.000U/min. 12km gefahren. Kurz zum Bäcker raus (Motor aus), 2min später wieder an. Läuft wieder.


    Scheint bei mir ein temperaturabhängiges Problem zu sein. Kalt -> Problem. Warm+Neustart -> Läuft. Nervt!!

  • Moin zusammen!

    Nun hat es mich das zweite Mal ja mit dem Fehler "P10A4 - Regelklappe für Ansaugluft" erwischt.


    Nach Motor-Neustart ist das Problem zwar erst einmal wieder weg, aber auf Grund der Häufigkeit, vermute ich mal, ich muss das mal reparieren.


    Könntet ihr mir bitte einmal weiterhelfen:


    1. Gibt es ggf. eine Lösung für das Problem ohne Teilewechsel (also Ausbau, schmieren/wasweissich - hab da gelesen man kann das ggf. reinigen)
    2. oder: Welche Teile benötige ich (ggf. passende TN für einen 1.4er TSI mit 140PS Benzin)
    3. Wo ist das Teil zu wechseln..

    (Sofern ich mich mal mit Kumpels besprochen hab, sollte das machbar sein. Oder?)


  • Da ist sehr wahrscheinlich Getriebeschaden in der Klappe. Das schwarze Ding in der Ansaugstrecke, ziemlich mittig hinter dem Zylinderkopf. Da kommt man gut ran…


    *sollte diese sein aber guckst du lieber nochmal auf dein Altteil

    https://www.ebay.de/itm/165746…et_ver=artemis&media=COPY (Affiliate-Link)

    Einmal editiert, zuletzt von Howard ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!