Frage zu leuchtender Ganganzeige bei Wandler Automatikgetriebe

  • Guten Tag,
    Mein Name ist Steffen, 35 Jahre jung und meine Frau und ich sind drauf und dran einen Touran Bj. 2006 für unseren frischen Nachwuchs zu kaufen.


    Wir haben uns gestern einen Touran angesehen von den wir auch sehr angetan sind. Es handelt sich um einen 2.0 FSI, 150 PS mit Wandlerautomatik. Bj.2006 mit ca. 76 tkm, welche durch das Service Heft mit Eintragungen alle 2 Jahren auch sehr glaubhaft zu belegen sind.


    Jetzt zu dem einzigen Problem / Auffälligkeit welche es bei der Probefahrt gab. Der Knopf vom Automatikwahlhebel hängt fest so das der Wahlhebel ohne Speere durch die einzelnen Fahrstufen geführt werden kann. Bei der Probefahrt leuchteten dann im Armaturenbrett alle Fahrstufen auf und es wurde rechts daneben Gang 1 angezeigt.
    Die Fahrstufen D, S und Manuel funktionierten aber und das Getriebe schaltete wirklich super weich und ohne Probleme.


    Nach dem abstellen des Motors und neu starten ist die Fahrstufen Anzeige dann wieder so wie sie sein soll und zeigt auch an in welcher Stufe sich das Getriebe befindet, bis man los fährt, dann werden wieder alle Fahrstufen auf einmal angezeigt, diesmal ohne die 1 daneben.
    Der Verkäufer meint das die Fehlermeldung wahrscheinlich vom Wahlhebel kommt und würde diesen auch noch austauschen.
    Für mich hört sich das plausibel an das das Getriebe eine Störmeldung gibt wenn der Knopf dauerhaft gedrückt ist.


    Der Verkäufer ist ein Gebrauchtwagen Händler und macht einen sehr seriösen Eindruck. Normalerweise sollte es doch aufgrund der Gewährleistung keine bösen Überraschungen geben wenn sich herausstellt das es sich doch um ein größeres Problem mit der Automatik handelt?


    Ich hoffe das uns der ein oder andere berät ob es wirklich am Wahlhebel liegen kann.


    PS.Wir haben uns mit Absicht für diesen Motor mit dem Getriebe entschieden da wir glauben damit einen haltbaren und ausgereiften Antrieb zu erhalten der keine oder wenig Probleme mit Kurzstrecken hat.


    Gruß Steffen Franz.

  • Wenn die Fahrstufenanzeige komplett leuchtet ist das eigentlich ein Hinweis auf Fehler im Getriebesteuergerät. Das sollte vor Kauf ausgelesen werden was es ist und behoben werden. Kann eventuell mit dem klemmenden Knopf zusammen hängen. Das vermute ich klemmt einfach nur im Knauf.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Ja, es scheint nur der Knauf zu klemmen. Bei Beginn der Probefahrt ging der Knauf ganz normal. Als ich dann mal die verschiedenen Fahrstufen testen wollte ist mir aufgefallen das der Knopf hängengeblieben ist und nur mit Schlägen gegen den Wählhebel wieder raus kamm. Als der Verkäufer es dann auch noch mal probiert hat ist der Knopf drinnen geblieben. Ich wollte dann auch nicht vom Beifahrersitz aus stark auf den hauen.
    Am Wochenende oder nächste Woche schau ich mir den Wagen noch mal an, er wollte ihn jetzt erst noch mal durchchecken. Mal sehen wie dann alles aussieht.


    Zum Thema Fehler auslesen. Mein Schwager hat ein Auslesegerät, Marke und Modell muss ich mal erfragen, aber kann man generell den Fehlerspeicher auslesen oder kann das nur VW?

  • Am Ende leidet der Händler unter plötzlichem Gedächtnisschwund, wenn das Auto erstmal verkauft ist und sträubt sich gegen eine Reparatur. Ich würde es auf jeden Fall vorher bei VW abchecken lassen.

  • ...ich würd einfach n Vorvertrag machen.
    Da das Problem reinschreiben mit dem Hinweis, dass Du das Fahrzeug nach erfolgter Reparatur & Rechnungsvorlage übernimmst.


    Dann hast was in der Hand.

  • Ja, fahr auf jeden Fall vorher mal zu einem VW Händler.
    Besser vorher mal ein paar Euro investiert, als nacher das lange Gesicht.

    Grüße aus dem Windecker Ländchen
    TourVan

    VCDS HEX-NET

  • Habe heute den Kaufvertrag unterschrieben.
    Der Fehler an der Automatik ist heute nicht mehr aufgetreten. Der komplette Innenraum wurde beim Aufbereiter gereinigt und seit dem geht auch der Gangwahlhebel wieder, anscheinend war da Dreck drinnen.
    Bei VW waren wir trotzdem noch bezüglich Fehler auslesen.
    Ergebnis:
    02413 008
    Schalter für Position P verriegelt
    Unplausibles Signal
    sporadisch.


    Der VW Mitarbeiter hat bestätigt das es sich bei dieser Fehlermeldung um den Schalthebel handelt und wahrscheinlich durch den hängenden Knopf hervorgerufen wurde.
    Der der Sperrknopf nun wieder frei ist dürfte der Fehler auch nicht mehr auftreten.
    Falls der Fehler doch noch mal Auftritt wird der Schalthebel auf Kosten des Händlers getauscht.


    Jetzt muss ich noch bis Freitag warten, dann sollte die Zulassung fertig sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Steffen-W ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!