6 Gang dsg Unterschiede der verschiedenen Getriebe Kennungen bei. 2 l tdi

  • Hallo
    Ich bin günstig an einen Mitte 2005 er Touran 2 l Tdi mit 6 Gang DSG gekommen der aber ein defektes DSG hat Fehler 1741 002 Kupplung adaption
    Der Wagen hat ein AT Motor mit 5000 km daher für mich auf alle Fälle rentabel
    Getriebe KB HJP Motor KB BKD 2 l 16 v TDI 103 kw .
    Jetzt die Frage ist es auch möglich ein Getriebe mit anderen Kennbuchstaben ein zu bauen da das HJP selten angeboten wird und wenn Teurer
    Optische Unterschiede habe ich nur an den flanschwellen gesehen diese kann man aber wohl problemlos tauschen


    ———————————————————————————
    Zu mir Bin KFZ Meister und verfüge über alle Mechanische Geräte Werkzeuge .. und habe ein VCDS und einen WOW Tester zur Verfügung

  • Also in dem 2.0 TDI meiner Frau (MKB: BKD/Bj. 2008) ist ein DSG mit GKB: KMY.


    Leider kann ich dir aber nicht sagen, ob es motorseitig Änderungen gab, dass entweder das eine oder das andere Getriebe passt oder ob die 1:1 austauschbar sind.

    Die Ex-Tourans...
    Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist...
    ...es ist nur schwer für die anderen.
    Wenn du dumm bist, ist es genauso!

  • Warum ein anderes Getriebe? Vielleicht hat nur deine Mechatronik einen Hänger oder eine der Kupplungen ist verschlissen.
    Man kann viel reparieren und muss nicht immer sofort das große Ganze tauschen.


    Spülen, Mech überholen, Adaption der Kupplungen, Kupplung erneuern.. alles Optionen, die nach einer vernünftigen Diagnose in frage kommen.

  • Wenn ein neuer AT Motor seit 5000km drin ist bzw. reinkommt muss nicht eine neue adaption/ Grundeinstellung gemacht werden?

  • Der Motor hat 5000 km (er wurde vor zwei Jahren eingebaut hatte da 0km ) der Wagen wurde dann noch 5000 km gefahren und dann ging das Getriebe nur noch im kalten Zustand