6 Gang dsg Unterschiede der verschiedenen Getriebe Kennungen bei. 2 l tdi

  • Hallo
    Ich bin günstig an einen Mitte 2005 er Touran 2 l Tdi mit 6 Gang DSG gekommen der aber ein defektes DSG hat Fehler 1741 002 Kupplung adaption
    Der Wagen hat ein AT Motor mit 5000 km daher für mich auf alle Fälle rentabel
    Getriebe KB HJP Motor KB BKD 2 l 16 v TDI 103 kw .
    Jetzt die Frage ist es auch möglich ein Getriebe mit anderen Kennbuchstaben ein zu bauen da das HJP selten angeboten wird und wenn Teurer
    Optische Unterschiede habe ich nur an den flanschwellen gesehen diese kann man aber wohl problemlos tauschen


    ———————————————————————————
    Zu mir Bin KFZ Meister und verfüge über alle Mechanische Geräte Werkzeuge .. und habe ein VCDS und einen WOW Tester zur Verfügung

  • Also in dem 2.0 TDI meiner Frau (MKB: BKD/Bj. 2008) ist ein DSG mit GKB: KMY.


    Leider kann ich dir aber nicht sagen, ob es motorseitig Änderungen gab, dass entweder das eine oder das andere Getriebe passt oder ob die 1:1 austauschbar sind.

    Die Ex-Tourans...
    Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist...
    ...es ist nur schwer für die anderen.
    Wenn du dumm bist, ist es genauso!

  • Warum ein anderes Getriebe? Vielleicht hat nur deine Mechatronik einen Hänger oder eine der Kupplungen ist verschlissen.
    Man kann viel reparieren und muss nicht immer sofort das große Ganze tauschen.


    Spülen, Mech überholen, Adaption der Kupplungen, Kupplung erneuern.. alles Optionen, die nach einer vernünftigen Diagnose in frage kommen.

  • Wenn ein neuer AT Motor seit 5000km drin ist bzw. reinkommt muss nicht eine neue adaption/ Grundeinstellung gemacht werden?

  • Der Motor hat 5000 km (er wurde vor zwei Jahren eingebaut hatte da 0km ) der Wagen wurde dann noch 5000 km gefahren und dann ging das Getriebe nur noch im kalten Zustand
    Ich habe jetzt die Woche die komplette Mechatronik überholt eines der Druck Regel ventiel war teilweise offen morgen kommt das Öl und die Füll Leitung dann wird getestet sollte es das nicht sein wird das Getriebe ausgebaut und die Kupplungen geprüft // ersetzt mehr ist ja nicht in dem Getriebe außer die ölpumpe

    Einmal editiert, zuletzt von Matthais38 ()

  • Erstaunlich ist hierbei ja auch wirklich, welche Unterschiede das erneute Anlernen mit VCDS bringt und was für Schläge während des Vorgangs durch´s Fahrzeug gehen. 8|


    Erstaunlich aber auch, wie schnell meine Frau es geschafft hat, dass sich ihr Touran beim Anfahren dann doch wieder wie ein Känguru verhält. ;( Aber immerhin schaltet er doch deutlich sauberer rauf und runter als vor dem Anlernen. :thumbup:

    Die Ex-Tourans...
    Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist...
    ...es ist nur schwer für die anderen.
    Wenn du dumm bist, ist es genauso!

  • So geht wieder //fast jetzt habe ich den Fehler Zündschlüssel abziehsperre 00194 umplausiebles signal
    Leider ist mein Vag com zu alt um Auf das Lenksäulen Modul zuzugreifen und das wow und das neue vcds sind noch nicht da
    Hat jemand eine. Tip wo ich das bei den Messwerten raus lesen kann ich komme auf Motor und Getriebe Steuerung mit meiner alten Version
    Ob irgend wo beim Getriebe der Messwert für Zündschlüssel Sperre hinterlegt ist

    Einmal editiert, zuletzt von Matthais38 ()

  • so auch der fehler hat sich selbst beseitigt war wohl durch batterrie abklemmen für mehrer tage übernacht hat sich alles wieder selbst programiert und geht wieder
    jetzt habe ich nur noch einen g31 Fehler dann läuft wieder alles
    nur die hiterren türen gehen per zv nich zu aber per taster im wagen schon ? aber das finde ich auch noch

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!