Thermostat Tausch beim 1.9 TDI (AVQ) --> GELÖST

  • Guten Tag zusammen,


    ich denke an meinem Touran ist das Thermostat defekt. Weshalb?


    1. Früher wurde er immer warm - und blieb warm - wenn er warm war (Nadel mittig senkrecht also 90°C).


    2. Der Innenraum wird jetzt zwar auch warm, aber wenn ich 10km fahre ist die Nadel fast so bei 90°C.
    Dann fahre ich (nun zum testen absichtlich) langsam 1-2km den Berg runter und schwups..Nadel geht auf 75°C.


    3. "Zuheizer" hatte ich auch schon mehrmals gelesen.
    Kann es m.E. nach nicht sein da..
    a) er nur für das schnellere Heizen zuständig ist, nicht dafür daß die Temp. gehalten wird.
    b) meine Standheizung nachweislich funktioniert (habe eine vollwertige STH ab Werk)


    Meine Fragen..


    1) Kann ich sonst noch etwas prüfen ?


    2) Wie erfolgt der Wechsel ? Lt. VW Anleitung müßte die Lichtmaschine raus, stimmt das?
    Oder geht es ähnlich dieser Anleitung (bislang habe ich keine bessere ergoogelt:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    3) Thema Kühlwasser


    a) Muß es abgelassen werden? Online las ich so viel wie "man muß schnell sein.. um nicht zu viel Kühlwasser zu verlieren".


    b) Nachfüllen, ganz normal im Nachfüllbehälter oder ist sonst noch etwas zu beachten falls dieser dann leer sein sollte, spezielles Entlüften o.ä.?
    (Klar mit orig. VW G12 Plus Plus, gemischt; ich nehme normales Wasser dazu)


    EDITh ergänzt:
    Wir fahre meist mit gedrückter ECON Taste, absichtlich ohne Zuheizer wegen viel Kurzstrecke. Früher hat der Motor die Temperatur aber immer gehalten wenn er einmal warm war, heute nicht mehr.


    Vielen Dank für jede Hilfe,
    Beni



    PS: Die Volltextsuche habe ich natürich verwendet, aber keine Ausbauanleitung gefunden.

    4 Mal editiert, zuletzt von Busle Beni ()

  • Lima muss nicht raus... Wanne unter stellen, Thermostat raus -> neuen Thermostat einbauen und Kühlmittel auffüllen (auf die Mischung achten)


    Läuft der Zuheizer denn noch wenn es kalt draußen ist? Wenn der kaputt ist wird’s auch mit nem neuen Thermostat nicht warm im 1T!

  • Lima muss nicht raus... Wanne unter stellen, Thermostat raus -> neuen Thermostat einbauen und Kühlmittel auffüllen (auf die Mischung achten)


    Läuft der Zuheizer denn noch wenn es kalt draußen ist? Wenn der kaputt ist wird’s auch mit nem neuen Thermostat nicht warm im 1T!

    Danke Howard.
    Ja der Zuheizer läuft, wenn man ihn einschalten würde. Meistens ist ECON gedrückt. Wir fahren aber meist so da wir viel Kurzstrecke fahren und sonst der Zuheizer dauernd stinkt und verkokt, tut ihm ja auch nicht gut.


    Wenn der Motor aber auf Betriebstemperatur ist muß er diese doch halten, auch ohne Zuheizer ?


    Grüßle,
    Beni

  • Das tut er nicht immer. Die Abwärme ist so niedrig, das die Temperatur sinkt, wenn der Motor längere Zeit im Standgas läuft.

    OK wußte ich nicht bzw. ist mir früher nie passiert.
    Bei mir war es m.E. nach immer so daß er die TEmperatur (Nadel) bei 90°C hielt egal ob ich sehr vorsichtig oder "rasant" gefahren bin.


    Grüßle Beni

  • Fahr einfach weiter wie bisher, solange warme Luft aus den Düsen kommt, ist alles i.O.


    Der Zuheizer wird ja extra eingebaut, weil die Motoren so wenig Abwärme erzeugen. Beim 1T2 kann man den Zuheizer nicht mehr abstellen. Da fällt es nicht auf wenn er während der Fahrt anspringt und heizt.

  • Danke Dir.
    Ich teste die gleiche Strecke nächstes Mal _MIT_ Zuheizer, bin gespannt.


    Ach ja, 1T2 ist ja etwas doof. Auf Kurzstrecken lobe ich es mir daß der Zuheizer ausbleibt, das stinkt sonst wie Hölle ;)


    Grüßle Beni