Heckklappe öffnen und schliessen

  • Hallo Community,


    ich bin nun auch ein stolzer Besitzer eines Gebrauchten VW Touran. Es handelt sich um einen VW 1T BJ 2012 (GP2 oder auch 1T3 genannt?) mit dem 1.4l Turbo Benziner.


    Das Auto ist natürlich sehr familienfreundlich, was auch der Grund für den Kauf war.


    Was ich ein wenig vermisse (bzw. meine Frau, Sie ist klein :-)) ist ein Knopf um die Heckklappe zu schließen. Wir haben gesehen es ist sogar ein Schalter dafür vorgesehen (Attrappe).


    Nun meine Frage kann man dies Nachrüsten?


    Ich habe die SuFu benutzt, jedoch nur was zum automatischem öffnen gesehen. Was wohl nicht so gut Funktioniert weil die Klappe so schwer ist. Aber zum schließen konnte ich nichts finden.

  • also schalter ist sicher keiner vorbereitet. Weil im 1t3 es nie eine elektrische Heckklappe gegeben hat. Im aktuellen 5T kann man's bestellen.


    Es hat im Forum mal eine Diskussion gegeben wegen Nachrüstung. Bis jetzt hat's noch keiner gemacht. Allein Material und Stg. Kosten weit über 1000€ und das Problem sind bis jetzt die Länge der Elek. Dämpfer das die Länge nicht passt.
    Elektrische Heckklappe Touran nachrüsten

  • Ja das fehlt mir auch total. Das Projekt stagniert (wie so viele gerade) aus Zeitgründen. Im Frühjahr gehe ich die Sache mal an.

  • [...]
    Wir haben gesehen es ist sogar ein Schalter dafür vorgesehen (Attrappe).
    [...]

    Kannste da mal n Bild von machen, von der Vorbereitung...? Ich wüsste jetzt auch nicht dass es da in die Richtung was gab...

    Touran 1T3 (10/2012), 1.2 TSI (CBZB), RNS315, Bluetooth, GRA, MFA+, MFL, RLS, Climatronic, Panoramadach, Family-Paket.
    Nachgerüstet: verchromte Luftauslässe hinten (1TD...) und Nebelscheinwerferfassungen, Fußraumbeleuchtung, Anhängerkupplung, Türwarnleuchten, Rückfahrkamera, DWA+, Pfützenlicht, RNS315 mit DAB+, SideAssist plus, LaneAssist, FLA, VZE, Dashcam hinterm Innenspiegel, H7 LED, PDC vorne (4K>8K)


    Definition von Hobby: grösstmöglicher Aufwand für kleinstmöglichen Nutzen

  • Gibt doch vom Caddy die Schlaufe zum runter ziehen :D

    Gruss
    xJUNGEx :)


    Dieser Beitrag wurde auf einer Schreibmaschine geschrieben.

  • Das ist glaube ich die Notentriglung für die Heckklappe. Wenn der Taster von aussen nicht mehr geht, kann man so von innen sie öffnen.

    Gruss
    xJUNGEx :)


    Dieser Beitrag wurde auf einer Schreibmaschine geschrieben.

  • Ich hätte jetzt vermutet, dass sich hinter dieser Kappe der Notöffner für die Heckklappe befindet... :|


    Edit: Boah... immer diese Großstädter... sind einfach schneller. :/

    Die Ex-Tourans...
    Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist...
    ...es ist nur schwer für die anderen.
    Wenn du dumm bist, ist es genauso!