Differenzdrucksensor Kurzschluss

  • Hallo,
    mein Touran beginnt im neuen Jahr in wenig zu spinnen.
    Nach dem starten war direkt die Motorstörlampe an. Habe dann mein obd eleven Auslesegerät genommen und folgenden Fehler ausgelesen.


    Fahrzeug: Volkswagen Touran
    Jahr: 2009
    Karosserietyp: MPV
    Motor: BLS 77 kW (105 HP) 1.9 l
    Kilometerstand: 102270 KM


    ---------------------------------------------------------------
    01 Motorelektronik


    Systembeschreibung: R4 1,9L EDC G000SG
    Software-Nummer: 03G906021RN
    Software-Version: 1989
    Hardware-Nummer: 03G906021AB
    Seriennummer: VWX7Z0H43NE0DY
    Codierung: 0000072


    Fehlercodes:
    P0473 - Drucksensor 1 für Abgas Kurzschluss nach Plus
    statisch



    Fehler konnte ich löschen...Oder zumindest die Lampe war aus. Der Fehler war noch gespeichert und ging nicht weg. Nach Zwei Neustart war die Lampe auch wieder da....


    Habe dann einen originalen vw Sensor bestellt. Der wurde von der Nummer ersetzt.
    Das Paket kam heute... Naja Nummer passt aber ob der neu war.... Man sieht Montage Spuren und eine Verpackung gab es auch nicht..
    Ich habe ihn trotzdem verbaut und eine Runde gedreht. Genau das gleiche..Lampe an und Fehler lässt sich nicht löschen.. Aber


    01 Motorelektronik


    Systembeschreibung: R4 1,9L EDC G000SG
    Software-Nummer: 03G906021RN
    Software-Version: 1989
    Hardware-Nummer: 03G906021AB
    Seriennummer: VWX7Z0H43NE0DY
    Codierung: 0000072


    Fehlercodes:
    P0472 - Drucksensor 1 für Abgas Kurzschluss nach Masse
    statisch


    Dieses Mal Kurzschluss nach Masse. Habe mir dann das Kabel angeschlaut und auch die Isolierung abgemacht und die paar CM die ich sehen kann geprüft.. Optisch alles in Ordnung und auch wackeln brachte nix.


    Freue mich über jeden Tipp....


    Danke und Gruß
    Kai

    Touran 1,9 105PS BLS

  • Das Problem ist mor auch bekannt. War es genau der gleiche/baugleiche Sensor wie der verbaute? Oder ein optisch etwas anderes Modell? Gleicher Hersteller?
    Das ist bei diesen Sensoren wichtig, da es sonst zu Problemen kommen kann. Die Nachfolgemodelle funktionieren nicht immer korrekt.

  • Moin Moin,
    eingebaut war ein 03G 906 051A
    ich habe nach dem Umschlüsseln durch den Teile Versand
    076 906 051A bestellt.


    sind die Daten auf dem Bild z.B. 28/13 womöglich die Herstellung also 5 Jahre alt?

  • Kann ich Dir nicht sagen.
    Aber zumindest ist es wohl ein anderer als der der drin war.
    Suche Dir im Netz bei einem Teilehändler mal genau das Modell was verbaut war. Dann sollte Ruhe sein.
    Mir ging es auch so. Nachfolger verbaut und der Fehler ging nicht weg. Gleiches Modell verbaut und Ruhe war.
    Kostet normalerweise du um die 30 Euro.

  • Ich werde den erst mal reklamieren und auf ein Neuteil bestehen. Der Umbau geht ja schnell..
    Ansonsten muss ich mal die gleiche Nummer bestellen...
    Trotzdem merkwürdig...


    Welches ist denn der MWB für die DPF Werte?
    Mein OBD11 zeigt das nur ohne Klartext an... ist total nervig.
    Werde wohl doch mal ein VCDS zulegen müssen, da stören mich aber die FIN Anzahl.... oder das große Paket ist doch ein wenig teuer für Hobby.....

    Touran 1,9 105PS BLS

  • So ich habe mir noch mal einen neuen Sensor bestellt. Dieses mal von Hella, weil der schnell lieferbar war. Hab den eingebaut und nach dem Löschen war die Lampe direkt aus.
    Auch nach der Probefahrt war kein Fehler gespeichert.
    Bin gespannt. Da scheint das Neuteil wirklich defekt zu sein.


    Welche MWB sind denn für die DPF Werte zuständig?
    Wie sehe ich ob die Zündungsmethode erfolgreich war mit dem Einlernen?


    Danke und Gruß


    Kai

    Touran 1,9 105PS BLS