Bremslichtschalter

  • Hallo Forumsgemeinde


    Ich habe meinen Bremslichtschalter an meinem Touran 1T1 erneuert.


    Trotzdem hab ich weiterhin einen Fehler das Signal wäre unplausibel.


    Im Messwertblock steht der Schalter unbetätigt wenn ich die Bremse trete. Trotzdem leuchtet das Bremslicht und auch das DSG lässt sich schalten. Ich weiß nicht wo ich suchen soll.


    Andersherum gibt es diesen Fehler oft mit Dauerleuchten der Lichter. Da ist dann der Hallgeber der schuldige.

  • Ich habe den Fehler auch jedes mal drin und Lutz hat auch nichts defektes gefunden

  • Vielleicht ist der Fehler ja nachher wieder drin :D

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • VW meint ignorieren. Finde ich kacke.

    Bei @kleinerleimer s Touran ist der Fehler im Anhängersteuergerät. Kam auch wieder nach paarmal bremsen.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Fahrzeug-Ident.-Nr.: WVGZZZ1TZ5W075313 KFZ-Kennzeichen: 121121
    Kilometerstand: 220810km Reparaturauftrag:
    [...]
    00526 - Bremslichtschalter (F)
    008 - unplausibles Signal - Sporadisch
    Umgebungsbedingungen:
    Fehlerstatus: 00101000
    Fehlerpriorität: 2
    Fehlerhäufigkeit: 4
    Verlernzähler: 89
    Kilometerstand: 220815 km
    Zeitangabe: 0


    sehe ich das richtig, dass der Wagen 220810 km auffer Uhr hat, der Fehler aber bei 220815 km auftreten wird?


    zum gleichen KM-Stand jibbet nen Kommunikationsfehler im Gateway, vielleicht hängt das zusammen?

    Touran 1T3 (10/2012), 1.2 TSI (CBZB), RNS315, Bluetooth, GRA, MFA+, MFL, RLS, Climatronic, Panoramadach, Family-Paket.
    Nachgerüstet: verchromte Luftauslässe hinten (1TD...) und Nebelscheinwerferfassungen, Fußraumbeleuchtung, Anhängerkupplung, Türwarnleuchten, Rückfahrkamera, DWA+, Pfützenlicht, RNS315 mit DAB+, SideAssist plus, LaneAssist, FLA, VZE, Dashcam hinterm Innenspiegel, H7 LED, PDC vorne (4K>8K)


    Definition von Hobby: grösstmöglicher Aufwand für kleinstmöglichen Nutzen

  • Der Schalter hat eigentlich 2 Schalter intern verbaut. Einen Öffner und einen Schließer. Wenn das Signal widersprüchlich ist, kommt diese Meldung. Kann auch daran liegen das er falsch eingebaut wurde. Ich meine da war was das man den richtig herum eindrehen muss.
    Ansonsten würde ich die Verkabelubg mal prüfen.