VCDS Anschaffung - Nur wo kaufen ???

  • Hallo da draußen ;)


    Ich plane schon seit längerem mir VCDS Anzuschaffen.


    Jetzt hab ich 2 Angebote gefunden,


    einmal für 279€ von Auto Intern


    und eins für 234€ im Auktionshaus


    Beide Angebote sind mit HEX-V2 Basiskoffer inkl. VCDS - Lizenz und 3 FIN.


    Scheinen also soweit gleich zu sein.


    Hat schon mal jemand ein solches VCDS Set im Auktionshaus gekauft ?

  • Kauft man nicht im Auktionshaus haste keinen Support und nix. Kauf bei PCI Tuning und dann haste auch nen anständigen Support. Kostet sicher mehr aber hier gilt mehr ausgeben gibt auch mehr.... Und 3 Fin macht keinen Sinn. kauf dir ein anständiges ohne Begrenzung. Erweiterungen machen es einfach zu teuer und selbst wenn du mit 3 Fin hinkommen würdest haste die in ein paar Wochen doch voll weil du mal jemandem helfen willst.
    ... Und dann biste schon am ende, außerdem was glaubst du was du für das Teil noch bekopmmst wenn du das in 1-2 Jahren vielleicht doch wieder verä#ußern willst ... genau nämlich nix mehr weil keine Fin mehr frei ist für den käufer außerdem werden die 3 Fin sogut wie nicht mehr verkauft weil die eh keiner haben will.
    Selbst 10 Fin ist schon zu knapp weil die zeit kommen wird indem du dem ein oder anderen was machst fürn taschengeld und dann musst du schon genau überlegen ob das noch geht oder besser nicht. Und dann kommt nach 5-6 Fin das gleiche vielleicht wieder dubekommst wieder nix bei einem evtl. Verkauf... ich würde mir das sehr gut überlegen

  • Also ICH kann Dir nur empfehlen, das VCDS bei PCI-Diagnosetechnik.de zu kaufen.
    Sehr gutes VCDS-Forum, WiKi und exzellenter Support.


    Preis momentan im Online-Shop ab 264€


    VCDS PCI-Diagnosetechnik


    Ansonsten kann ich dir ebenfalls die Worte von Tagfahrlicht nur wärmstens ans Herz legen...

    Grüße aus dem Windecker Ländchen
    TourVan

    VCDS HEX-NET

  • Hmmm,


    eigentlich brauch ich das Hauptsächlich für meinen 2009'er Touran zum ausprobieren und um später einiges zu codieren.


    Brauch ich den eigentlich die neue HEX-V2 - Version, oder reicht auch die HEX-CAN ?


    Das hab ich gesehn bei PCI Diagnosetechnik :https://shop.pci-diagnosetechn…siehe-Artikelbeschreibung


    Sollte ja bei Fahrzeugen bis Bj.2015 funktionieren ...


    Normal sollte doch auch noch die HEX+CAN-USB - Version gehen, gibt's als Refurbished.


    In der Beschreibung steht auch: Eine VIN-Begrenzung liegt bei diesem Diagnosesystem nicht vor.



    Hat wer Erfahrungen mit dem HEX-CAN ?

  • Ja, hatte ich vor meinem Hex-Net.
    Wenn du nur bis 1T2 gehen willst, reicht das auch. Geht aber auch nur bei Fahrzeugen BIS Bj.2014.
    Ab 1T3 sind z. T. UDS-Steuergeräte verbaut und die kann das Hex-Can nicht mehr so dolle.


    ABER ... Glaub mir, Du wirst schnell mehr wollen. Und dann stehste auf der Seife.
    Investiere lieber ein paar Dollar mehr und ich versprech Dir, Du wirst es nicht bereuen.

    Grüße aus dem Windecker Ländchen
    TourVan

    VCDS HEX-NET

    Einmal editiert, zuletzt von TourVan ()

  • Ja, hatte ich vor meinem Hex-Net.
    Wenn du nur bis 1T2 gehen willst, reicht das auch. Geht aber auch nur bei Fahrzeugen BIS Bj.2014.
    Ab 1T3 sind z. T. UDS-Steuergeräte verbaut und die kann das Hex-Can nicht mehr so dolle.


    ABER ... Glaub mir, Du wirst schnell mehr wollen. Und dann stehste auf der Seife.
    Investiere lieber ein paar Dollar mehr und ich versprech Dir, Du wirst es nicht bereuen.

    Das sehe ich aber ganz anders. Alle UDS Steuergeräte können die Hex/Can interface. Einzig die 29Bit Steuergeräte können die nicht mehr lesen. 29 bit Steuergeräte gibt es zb im aktuellen Audi a4 B9 und auch im aktuellen Tiguan ab 2017. Daher das Hex/can sollte bis mindestens 2014 alle VAG fahrzeuge lesen können und auch codieren und durchaus auch darüber hinaus dann allerding mit einschränkungen

  • Ich würde mal sagen, das kommt ganz darauf an was man mit dem VCDS machen will.
    In seinem Fall will er es wohl in erster Linie nur für sich selbst.
    Ich hatte mir das mit meinem VCDS auch mal anders vorgestellt und wollte anderen auch etwas codieren, aber nachdem ich einmal einen ziemlichen Ärger mit einem "Fremden" hatte wegen angeblicher Falschcodierung und danach defektem Steuergerät, mache ich bei Fremden so gut wie nichts mehr. Ich benutze es nur noch für mich oder hin und wieder für gute Freunde. Und dafür reicht die verlinkte Version aus.
    Wenn man natürlich vor hat tiefer in die Materie einzusteigen, dann sollte man anders investieren.
    Ansonsten würde ich dem TE noch empfehlen eine aktive 5 m USB-Verlängerung zu kaufen. Ist hin und wieder auch ganz nützlich wenn man von etwas weiter weg etwas am Fahrzeug machen will (nicht war @jaundna?).
    Ich würde bei dem verlinkten Angebot das VCDS mit dem 1,5m Kabel und ohne den Plastikkoffer nehmen. Vom ersparten Geld dann die Verlängerung kaufen. Den Dongel/das Kabel habe ich sowieso immer in der Laptop-Tasche. Den "Koffer" brauche ich nicht.

  • Yep, das 5m Kabel war Gold wert, es goss aus Kübeln
    Stecker rein und dann gemütlich von der Terasse aus
    bei Pizza und Cola weiter codiert :thumbup:

    „Si vis pacem, para bellum“


  • Das sehe ich aber ganz anders. Alle UDS Steuergeräte können die Hex/Can interface. Einzig die 29Bit Steuergeräte können die nicht mehr lesen. 29 bit Steuergeräte gibt es zb im aktuellen Audi a4 B9 und auch im aktuellen Tiguan ab 2017. Daher das Hex/can sollte bis mindestens 2014 alle VAG fahrzeuge lesen können und auch codieren und durchaus auch darüber hinaus dann allerding mit Einschränkungen

    Ich habe nicht geschrieben, dass sie es NICHT können sondern "nicht mehr so dolle", also mit Einschränkungen.
    Die Labledateien sind meines Wissens nach nicht mehr voll dokumentiert, wenn es um neuere Fahrzeuge nach 2014 geht.

    Grüße aus dem Windecker Ländchen
    TourVan

    VCDS HEX-NET