Div. Lampen sporadisch mit Meldung im Display ausgefallen - Marder? Feuchtigkeit?

  • Hallo zusammen, als ich heute in unseren Touri stieg zeigte er mir zunächst an dass ein Blinker ausgefallen sei. Noch mal kurz ran gefahren und Blinker gecheckt: tatsächlich, vorne ging ein Blinker nicht. OK dachte ich mir, tausche ich zu Hause mal eben das Blinkerbirnchen aus...
    Während der Fahrt gings dann richtig los: Abblendlicht vorne links (oder rechts?), Bremslicht, Kennzeichenbeleuchtung, usw.
    Tatsächlich leuchteten diese Lampen zu der Zeit auch nicht.


    Als ich zu Hause war ging plötzlich wieder alles. Bin dann aber vorsichtshalber mal in die Werkstatt um den Fehlerspeicher auszulesen. Es konnten auch tatsächlich mehrere Fehler an den Lampen ausgelesen werden mit Hinweis "Plus Kontakt" ? weiß die genaue Meldung leider nicht mehr da ich sie auch nicht gesehen habe. Zu dem Zeitpunkt war auch noch alles OK und alles leuchtete. Beim Rausfahren aus der Werkstatt ging es dann plötzlich wieder los.
    Habe nun für Montag einen Termin zur genauen Diagnose.


    Aber was könnte das sein? Der Wagen stand jetzt mehrere Tage draußen und es war recht stürmisch mit viel Regen.Vielleicht irgendwo Feuchtigkeit rein gekommen?
    Oder vielleicht ein Marder? Aber dann kann ich mir nicht erklären weshalb es dann zwischenzeitlich mal wieder ging.


    Vielleicht ist der Fehler ja bereits bekannt!?


    Danke euch!

  • Ja gute Frage :)
    Ich hab nur auf die Uhr geschaut und nach den Öffnungszeiten der Werkstatt gegoogelt und dann direkt ab dahin ;)


    Meinst du es bringt was wenn ich morgen vielleicht mal rum komme? vorausgesetzt es passt bei dir zeitlich...

  • Supi! ich melde mich noch mal telefonisch wann es bei mir klappt. Hab morgen noch einen Termin.

  • Es geht wieder los. Nachdem im Januar nach einem Tag ruhe war, kämpfe ich nun schon wieder seit dem WE mit dem Problem. Habe mal ein Video gemacht.
    https://we.tl/v5hdW8uLSE


    Jemand eine Idee was das sein könnte?
    @TourVan konnte im Fehlerspeicher auch nur sehen dass die Lampen ausgefallen waren...

  • Ja und wo ist der Autoscan mit den Fehlern...?


    Wenn an dem Auto nix gemacht wurde würde ich Feuchtigkeit im Bereich um das BCM vermuten. Kann es sein das du ein Panoramadach hast...?

  • Ja und wo ist der Autoscan mit den Fehlern...?


    Wenn an dem Auto nix gemacht wurde würde ich Feuchtigkeit im Bereich um das BCM vermuten. Kann es sein das du ein Panoramadach hast...?

    Wurde nix dran gemacht. Nein Pano-Dach habe ich nicht. Wo liegt das BCM? kann ich das selber prüfen?


    Zu dem Autoscan kann @TourVan vielleicht was sagen!?


    Merci

  • Waren keine Fehler hinterlegt, die mit den angeblich defekten Lampen zu tun hatten. Nur halt die Meldungen der ausgefallenen Lampen die ja nicht ausgefallen sind.
    Komisch.

    Grüße aus dem Windecker Ländchen
    TourVan

    VCDS HEX-NET