Heckscheibe ausbauen

  • Hallo zusammen,


    mein Touran rostet direkt unter der Heckscheibe. Grund dürfte sein, dass da eine abgedunkelte Heckscheibe nachträglich verbaut wurde und beim Ausbau der originalen Heckscheibe der Lack wohl zerkratzt wurde.
    Den Rost würde ich gerne entfernen, dazu muss die Scheibe raus.
    Kann mir da jemand etwas behilflich sein und sagen wie ich vorgehen muss und was ich brauche?
    So hab ich mir das vorgestellt:

    • Innenverkleidung abnehmen


    • Irgendwie die Verbindung zu den Heizdrähten in der Scheibe abstecken.


    • Scheibe mit so einem Draht mit zwei Griffen "herausschneiden" (sollte man zu zweit sein, jemand muss die Scheibe mit Saugnäpfen halten, könnte sonst rausfallen) - die Verbindung zu den Heizdrähten ist dabei hoffentlich nicht im Weg?
    • Rost entfernen, spachteln, lackieren
    • Scheibe vom restlichen "Kleber" befreien -> Was muss ich besorgen, damit ich die Scheibe wieder einkleben muss? Is der Rahmen auf die Scheibe so exakt abgestimmt, dass ich sie auf keinen Fall schief einsetzen kann?
    • Scheibe mit Kleber in den Rahmen drücken und warten
    • Heizdraht anstöpseln
    • Innenverkleidung anbringen.


    Wenn ihr da noch was ergänzen könnt, evtl auch mit Bildern, wäre ich sehr dankbar!


    P.S.: Gibts den original Lack von VW auch in einer Sprühdose? Mit Lackstift sitz ich da ja ewig dran. :S

  • Lackstift? Spachtel? Glaube das solltest du jemanden machen lassen. Vorher am besten mal im Detail schauen ob die Klappe an den akz Leuten noch okay ist.


    Scheibe muss raus, dann die Roststellen strahlen und von Grund auf neuen Lack aufbauen. Dann die Klappe lackieren (lassen).

  • ...lass die rausschneiden.....
    (Und lass es lackieren.... mit anderen Worten: gibs zu nem Fachmann)

    wollte ich auch schon schreiben, wollte nur niemandem zu nahe treten. Wenn man schon soviel wissen will. Sollte man den Fachmann ranlassen.


    Sollte beim Ausbau was kaputt gehen haftet die Firma.

  • Naja.... man sollte seine Grenzen kennen.....
    Und die 'Vorstellung' dazu ist einfach weit weg von einer haltbaren und fachgerechten Ausführung.


    Deswegen sag ich das.... und ich sags im Interesse des Fahrzeugs und seines Besitzers :thumbup:

  • Rost an der Heckklappe ist doch schon ein alter Hut. Einfach eine neue kaufen und lackieren lassen. Mit entfernen hat nur kurze Freude am neuem Lack.

    Ich sage nein zu Facebook und Datenhandel. X( Ich sage nein zu Opel. <X


    :thumbdown: Mit Kritik muss man umgehen können. :thumbdown:

    Warum gibt es eigentlich keinen "Gefällt mir nicht" Button.

  • Machen lassen bin ich halt nen Tausender los oder?
    Kein Stress, ich kann mit Kritik umgehen und die nachfolgenden, die es machen wollen haben was zu lesen :D


    Wo würde ich eine neue herbekommen?

  • Ganz einfach beim VW Händler fragen. Oder mal bei im Netz suchen. Der Rost wirklich eine Pest an der Heckklappe.

    Ich sage nein zu Facebook und Datenhandel. X( Ich sage nein zu Opel. <X


    :thumbdown: Mit Kritik muss man umgehen können. :thumbdown:

    Warum gibt es eigentlich keinen "Gefällt mir nicht" Button.

  • Wenn man nach dem strahlen der Roststellen die jeweiligen stellen verzinnt sollte wieder Ruhe einkehren. Mal abgesehen von der Mehrarbeit wäre aber tatsächlich eine gebrauchte Heckklappe die du lackieren lässt die bessere wahl

  • Hab mal rumgeschaut, es gibt ein paar gebrauchte Heckklappen die verkauft werden wo noch kein Rost dran ist wie meine. Die müsste ich dann strahlen und lackieren lassen, also spar ich mir "nur" den Arbeitsaufwand der beim verzinnen anfällt, korrekt?